Pen and Paper

Pen and Paper

TL;DR: Jeden ersten Dienstag im Monat um 18:00 in der FMI vor der Fachschaft. Jeden dritten Freitag im Monat auf Discord. Anmeldung auf unserem Discord Server.

Was ist Pen & Paper eigentlich?

Du ärgerst dich immer, wenn die Charaktere in Film und Buch blöde Entscheidungen treffen? Dann mach’s doch besser!

Du hast noch nie Pen & Paper gespielt? Dann ist hier der richtige Ort zum Einsteigen.

Du bist schon ein Veteran? Warum probierst du nicht mal ein neues Spielsystem aus?

Der Pen & Paper Abend findet jeden ersten Dienstag im Monat statt. Beginn ist um 18:00 auf unseren Discord Server, bzw. direkt vor dem FS-Gang. Die Abenteuer dauern unterschiedlich lang, im Allgemeinen sollte es aber nicht länger als Mitternacht sein. Gespielt wird in Gruppen von 5 bis 6 Spielern. Es werden jeden Abend zahlreiche unterschiedliche Spielsysteme zum Mitspielen angeboten. Gegen 20:00 legen wir eine kurze Essenspause ein. Für den online Abend brauchst du nur einen Discord Account (um auf unseren Server zu kommen), ein Headset oder Mikrofon (um mit uns zu reden), und nur wenn du willst eine Webcam. Ansonsten haben wir bereits alles vorbereitet und du kriegst auch immer eine kleine Einführung in den Abend bevor es losgeht.

Zu Beginn des Abends beschreiben alle anwesenden Spielmeister ihr Spielsystem. Hier werden auch erste Hinweise zur Geschichte und der Welt, in der das Abenteuer spielt, gestreut. Danach verteilt man sich auf die einzelnen Gruppen. Zum Anfang des Abenteuers werden die Welt und auch die grundlegenden Regeln genauer eingeführt. Bei komplexeren Systemen dürfen die Spieler aus vorgefertigten Charakteren ihre Spielfigur auswählen, bei leichteren Systemen kann man sich aber auch einen ganz eigenen Charakter bauen (oder einen bestehenden anpassen/abändern).

Dann wird endlich gespielt. Der Spielleiter erzählt eine Geschichte. Allerdings musst du als Spieler alle Entscheidungen für deine Figur treffen. Wohin willst du gehen? Mit wem redest du und was sagst du? Die Regeln helfen zu entscheiden, was möglich ist und was nicht. Außerdem beschreiben sie, ob du wirklich die Stadtwache überreden kannst die Tore zu öffnen. Dies passiert meist als ein Würfelwurf gegen Statistiken deines Charakters. Im Vordergrund steht dabei immer der Spielspaß. Und je unbekannter die Welt ist, desto mehr Spaß hat man sie zu erkunden. Auch freuen wir uns immer über neue Spieler und die Abenteuer sind dementsprechend einsteigerfreundlich. Wir spielen auch gerne (je nach Spieler-Wunsch) auf Englisch.

Wir spielen

  • Dungeons and Dragons (natürlich)
  • Warhammer 40k: Dark Heresy, Only War, Deathwatch, Rogue Trader, …
  • Call of Cthulhu
  • Fallen London
  • Das schwarze Auge

Der Spielleiter Workshop

Semi regelmäßig bieten wir einen „GM Workshop“ an. Hier kannst du mal hinter den Meisterschirm schauen. Unsere erfahrenen Spielleiter zeigen Tipps und Tricks, wie du dein eigenes Abenteuer leiten kannst, gerne auch mal bei uns am Abend. Auch wenn du lieber Spieler bleibst, ist es doch interessant was alles so im verborgenen geschieht und du kannst sicherlich auch das eine oder andere mitnehmen. Neben eine Einführung in die Kunst (hust) des Gamemaster, gibt es auch kleinere Workshops bei denen wir auf spezifische Probleme eingehen. Hier geht es um Spielsysteme, wie man magische Gegenstände erfindet, Tipps und Tricks zum Meistern über Discord, und vieles mehr. Natürlich kannst du auch gleich deine neu erworbenen Fähigkeiten bei uns am Abend ausprobieren und selber ein Abenteuer leiten.

Wie beim Pen & Paper Abend, findest du Ankündigungen zum GM Workshop auf unserem Discord.

Interessiert?

Du willst jetzt ganz unbedingt mitspielen? Dann schau auf unserem Discord vorbei. Dort findest du alle Ankündigungen und noch mehr Informationen und Hilfe zum Abend. Ansonsten kannst du auch gerne eine Mail/PM an die Organisation schreiben, wenn du noch Fragen hast.

Du willst dein eigenes System meistern, oder generell mal auf der anderen Tischseite sitzen? Wir suchen immer neue Spielleiter. Sprich uns an, oder schreibe eine Mail.

Kontakt: Noemi, Jonas, Severin, Benedikt, Max, Felix unter