News

What is this "Fachschaft" I keep hearing about?
Ready SET Go!

Ready SET Go!

Es ist wieder so weit! Die Studieneinführungstage (SET) gehen in eine neue Runde!

Posted on May 5, 2024 by Frank Elsinga ‐ 1 min read

Entlastungsberichte WiSe 2023/2024
UNITY 2024
Erstes SET Mitarbeitertreffen
Wir stehen hinter euch!

Wir stehen hinter euch!

Dieser Artikel appelliert an wissenschaftliche Mitarbeiter, Unterstützungspersonal und studentische Hilfskräfte, sich am großen Streik am 5. Dezember zu beteiligen, um herausfordernde Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft anzugehen. Unter Anerkennung des Engagements dieser Personen und der negativen Auswirkungen auf Studierende betont der Artikel das Recht auf Streik für verbesserte Bedingungen und eine nachhaltige Zukunft für wissenschaftliche Karrieren

Posted on December 2, 2023 by Fachschaft Mathematik, Fachschaft Informatik and Fachschaft Physik ‐ 2 min read

Tarifverträge für studentische Beschäftigte

Tarifverträge für studentische Beschäftigte

Wir, die Studentische Vertretung der Technischen Universität München, unterstützen die Forderungen der Initative TVStud. Hierzu trifft man sich am 20. November 2023 in München um 11 Uhr am Finanzministerium Ludwigstraße, von dort aus geht der Demozug über Briennerstraße und Karolinenplatz zur Mensa in der Arcisstraße 21. Von 12 bis 13 Uhr wird vor der Mensa dann die Kundgebung stattfinden.

Posted on November 19, 2023 by Studentische Vertretung ‐ 2 min read

Winterball 2023
Entlastungsberichte SoSe 2023
Einsicht der Evaluationsergebnisse
Registration for institute tours
Registration for institute tours
Hilfskräfte aufgepasst! Tarifvertrag jetzt! Bring Deine Forderungen ein!
MATHENACHT AM 13.07.23
Infotag: Hochschulwahlen

Infotag: Hochschulwahlen

Im Juli sind Hochschulwahlen. Warum ist das wichtig? Was machen die Studierende, die man wählt? Hat man als Studi die Macht, Sachen sinnvoll zu verändern? Am 6. Juni stehen wir in der MI Magistrale und im Foyer des Chemiegebäudes um eure Fragen zu Hochschulwahlen zu beantworten – kommt vorbei auf ein Wassereis.

Posted on June 2, 2023 by Anastasiia Abielian and David Bonello ‐ 1 min read

Entlastungsberichte WiSe 2022/23
SET Tutor Anmeldung
Klausuranmeldung ist bald vorbei

Klausuranmeldung ist bald vorbei

Achtung alle Studierende! Verpasst nicht die Möglichkeit, euch für die Klausuren in TUMonline anzumelden. Deadline ist der 15. Januar.

Posted on January 11, 2023 by David Bonello ‐ 1 min read

Hochschulwahl 2022

Hochschulwahl 2022

Die diesjährige Hochschulwahl findet am 5. Juli statt und ihr als Studierende seid, wie jedes Jahr, eingeladen auch eure Stimme einzubringen! Diese Wahl ermöglicht euch, eure gesetzlichen Vertreter in Gremien auf Schoolebene und TUM-weiter Ebene für die nächsten zwei Semester zu bestimmen. Hier haben wir euch nun eine Übersicht zusammengestellt, wie und wen ihr wählen könnt und warum ihr überhaupt wählen solltet. Warum solltet ihr wählen? # Eure studentischen Vertreter:innen setzen sich stets für eine Verbesserung der Lehre und des Campuslebens ein.

Posted on July 4, 2022 by Alexander Pach ‐ 3 min read

MATHENACHT AM 21.07.22
Umfrage zu den arbeitsbedingungen studentischer Hilfskräfte für die TVStud Verhandlungen
Entlastungsberichte WiSe 2021/22
Fachschaftssitzung der FSCIT am 28.3.22

Fachschaftssitzung der FSCIT am 28.3.22

Seit dem 1. Oktober letzten Jahres befindet sich die School of Computation, Information and Technology in Gründung. Ähnliches gilt auch für die neue Fachschaft der SoCIT. Am 28.03 um 18:30 Uhr wird die dritte Sitzung dieses Semester stattfinden. Mehr zur Sitzung und zur aktuellen Tagesrdnung findet ihr hier: https://meeting.fs.tum.de/fscit/4fda4a66-907e-4150-a1af-7a6382bed012/

Posted on March 17, 2022 by Viktoria Kirchleitner ‐ 1 min read

Goldener Zirkel SS 21

Goldener Zirkel SS 21

Auch im Wintersemester 2021/22 verleihen wir, die Fachschaft Mathematik, Lehrpreise für herausragende Lehre im vergangenen Semester. Hiermit möchten wir in den drei Kategorien Beste Grundlagenvorlesung, Beste Vertiefungsvorlesung und Bester Übungsbetrieb folgende Preisträger:innen bekanntgeben: In der Kategorie Beste Grundlagenvorlesung gratulieren wir herzlich Herrn Prof. Kemper und Herrn Dr. Reimers mit der Vorlesung Lineare Algebra 2 (MA0005) zum ersten Platz. Die beiden haben eine „sehr strukturiert[e] und verständlich[e]“ Vorlesung geschaffen, die ein „fundiertes Wissen für vielfältigste Anwendungsgebiete“ schafft.

Posted on January 26, 2022 by Oliver Kasper ‐ 4 min read

Rätseladventskalender - Gewinner und Lösungen

Rätseladventskalender - Gewinner und Lösungen

Die Gewinner des Rätseladventkalenders sind: Erster Platz: Gruppennamen: Team sinnvolle Exzellenz XD Teilnehmer: Antonia Hartl, Eva Eder, Anaahita Guhmann, Klyde Rosenauer, Oliver Kasper Zweiter Platz: Gruppennamen: MegaLeech Teilnehmer: Nicolas Hohaus, Franziska Schießl, Michael Gnadlinger, Shourya Singh, Marcel Gaup Dritter Platz: Gruppennamen: Alda was kann Paul denn eigentlich Teilnehmer: Florian Raabe, Leander Seidlitz, Florian Stamer, Paul Fischer Lösungen: Schweres Trinkgeld: 1693g Kryptoparty: Spekulatius Das Multischloss: Es gibt mehrere Lösungen S S G G G S G G Kreuzpassworträtsel: https://nextcloud.

Posted on January 3, 2022 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 1 min read

Rätseladventskalender - Kreuzpassworträtsel

Rätseladventskalender - Kreuzpassworträtsel

Seit mehreren Wochen ist der Weihnachtsmann mittlerweile unterwegs. Auf seiner bisherigen Reise hat er dabei schon viel erlebt und dank eurer Hilfe konnte er seine Weißbierbezahlen, das Versteck der Hexe Asciira und das magische Tor zu Ihrer Höhle öffnen. Dort findet er nun endlich, wonach er die vergangenen zwei Wochen gesucht hat, die Geschenke, die ihm die Hexe vom Schlitten gestohlen hat. Jetzt geht es darum, die Geschenke auszuliefern, sodass jeder noch rechtzeitig seine Geschenke bekommt.

Posted on December 19, 2021 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 2 min read

Rätseladventskalender - Das Multischloss

Rätseladventskalender - Das Multischloss

Nachdem der Weihnachtsmann das Lösungswort erfolgreich ausgesprochen hatte, flogen zur großen Verwunderung des Weihnachtsmanns nicht die gestohlenen Geschenke aus dem Gemälde, sondern eine Karte und 5 goldene Schlüssel und 3 silberne Schlüssel. Die Karte führt anscheinend auf direktem Weg zum Magischen Schloss der bösen Hexe Asciira. Dem Weihnachtsmann bleib keine andere Wahl als der Karte zu folgen, mit der Hoffnung doch noch die Geschenke wiederfinden zu können. Seine Reise brachte ihn durch die dunkelsten Urwälder des Regenwaldes, die dichtesten Gedränge der Münchner Ubahn und die kältesten Tundren der Welt.

Posted on December 12, 2021 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 3 min read

Rätseladventskalender - „Ich kam, sah und dechiffrierte“

Rätseladventskalender - „Ich kam, sah und dechiffrierte“

WICHTIG: Wir bitten alle Gruppen, die bei dem Rätseladventskalender mitmachen, sich in dem Formular https://nextcloud.in.tum.de/index.php/apps/forms/Y8FjiDfozbHfWAFE einzutragen, falls sie das noch nicht gemacht haben. Außerdem wollen wir noch darauf hinweisen, dass die Gruppenanmeldungen und Lösungsabgaben bis am 24.12.2021, 23:59, offen bleiben, dennoch ist die Abgabezeit auch für die Punktevergabe wichtig. zweite Aufgabe: „Ich kam, sah und dechiffrierte“ Nachdem der Weihnachtsmann sich erfolgreich sein alkoholfreies Weißbier gegönnt hat und den Kobolden ihr Trinkgeld gezahlt hat, verlässt er die Kneipe wieder und kehrt zu seinem Weihnachtsschlitten zurück.

Posted on December 5, 2021 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 2 min read

Mord auf der Weihnachtsfeier

Mord auf der Weihnachtsfeier

Dieses Weihnachten ist alles anders! # Heute ist die Prämiere!!! https://www.youtube.com/watch?v=MA8KAk6IbCQ Es gibt auch einen Trailer! Viel Spaß dabei :) Wie jedes Jahr möchten sich die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Physik auf die Weihnachtsfeier vorbereiten. Doch bevor die Feierlichkeiten überhaupt beginnen können finden sie ihren Professor tot. Gemeinsam beginnen sie die Ermittlungen… Nachdem letztes Jahr die Weihnachtsvorlesung aufgrund der besonderen Lage nicht stattfinden konnte, präsentieren wir stolz die diesjährige Weihnachtsvorlesung der Physik in einem etwas ungewöhnlichem Format.

Posted on November 29, 2021 by Maria Gabriela Cudmani ‐ 1 min read

Rätseladventskalender - Anmeldung + 1. Aufgabe

Rätseladventskalender - Anmeldung + 1. Aufgabe

Das Veranstaltungsreferat der FS MPI organisiert dieses Jahr einen Rätseladventskalender für alle Studenten der Fakultäten Mathematik/ Physik/ Informatik an der TUM. Beginnend mit Sonntag, dem 28.11.2021, wird jeder Sonntag um 14 Uhr ein Rätsel oder eine Aufgabe auf der FS MPI Webseite veröffentlicht. Die Anmeldung und Lösungen der Aufgaben werden durch ein Formular, das auf dem RBG-Server gehostet wird (aus Datenschutzgründen), abgegeben. Die Richtigkeit und Abgabezeit sind für die Bepunktung wichtig.

Posted on November 28, 2021 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 2 min read

Fachschaftssitzung der FSCIT am 25.11.

Fachschaftssitzung der FSCIT am 25.11.

Seit dem 1. Oktober dieses Jahr befindet sich die School of Computation, Information and Technology in Gründung. Ähnliches gilt auch für die neue Fachschaft der SoCIT. Am 25.11 um 18 Uhr wird die zweite Sitzung dieses Semester stattfinden. Mehr zur Sitzung und zur aktuellen Tagesrdnung findet ihr hier: https://meeting.fs.tum.de/fscit/4fda4a66-907e-4150-a1af-7a6382bed012/

Posted on November 18, 2021 by Viktoria Kirchleitner ‐ 1 min read

Entlastungsberichte für SS 21

Entlastungsberichte für SS 21

Das Coronasemester stellte nicht nur die Lehre vor neue Probleme, sondern auch die Fachschaftsarbeit, nichtsdestotrotz wurde auch im letzten Semester von den einzelnen Referaten und Beauftragtentümern viel Arbeit geleistet, für welche Sie um Entlastung bitten. Eine Ausnahme bildet hier das Computerreferat, dass lediglich Rechenschaft ablegt für die geleistete Arbeit. Im Folgenden die Berichte: Referat Beauftragtentum Umfragereferat Aushangsbeauftragter Finanzreferat Skriptenreferat Referat für Hochschulpolitik Druckreferat Veranstaltungsreferat Ideen- und Austauschreferats Computerreferat SET-Referat Referate # Umfragereferat # Im vergangenen Semester waren Dominik Felbrich, Ria Rosenauer, Lukas Vogl und Sebastian Klasner die Umfragereferenten.

Posted on November 1, 2021 by Frank Elsinga ‐ 15 min read

SpukNix - Die erste Uniparty seit Corona

SpukNix - Die erste Uniparty seit Corona

Endlich ist es soweit: Am 28. und 29. Oktober ab 18:00 Uhr können wir beim SpukNix, der ersten Uniparty seit Corona, am Vorplatz des Mathematik/Informatik-Gebäudes in Garching wieder so richtig einheizen. Mit Cocktails, Bier, Pizza, Heißgetränken, gemütlich beheizpilzten Bierbänken und krasser Tanzfläche ist für alle was dabei. Karten gibt’s ab sofort für 6€ in den Büros der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik (Boltzmannstraße 3, Garching), der Fachschaft Chemie (Lichtenbergstraße 4, Garching), der Fachschaft Maschinenbau (Boltzmannstrße 15, Garching) und im AStA (Arcisstraße 17, München).

Posted on October 18, 2021 by Andreas Chris Wilhelmer ‐ 2 min read

Lernraumöffnung im MI-Gebäude

Lernraumöffnung im MI-Gebäude

[Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert. Letztes Update: 09. Februar 2022 13:30 Uhr] Die Klausurenphase ist in vollem Gange Das neue Semester ist mittlerweile angebrochen Die Klausurenphase ist mal wieder im vollen Gange und dementsprechend wichtig ist eine adäquate Lernumgebung für uns Studierende. Umso erfreulicher ist es, dass ab sofort die MI-Magistrale sowie einige weitere Räume im MI Gebäude als Lernraum für Studierende zur Verfügung stehen. Aber Achtung: Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten an die geltenden Hygieneregeln halten!

Posted on July 18, 2021 by Andreas Chris Wilhelmer ‐ 4 min read

Goldener Zirkel WS 20/21

Goldener Zirkel WS 20/21

Auch im Sommersemester 2021 verleihen wir, die Fachschaft Mathematik, Lehrpreise für herausragende Lehre im vergangenen Semester. Hiermit möchten wir in den drei Kategorien Beste Grundlagenvorlesung, Beste Vertiefungsvorlesung und Bester Übungsbetrieb folgende Preisträger:innen bekanntgeben: In der Kategorie Beste Grundlagenvorlesung gratulieren wir herzlich Herrn Prof. Richter-Gebert, Herrn Dr. Werner und Frau Polke mit der Vorlesung Geometriekalküle (MA2203) zum ersten Platz. Als ein „motivierte[s] Team“ in dem „alle Beteiligten Spaß an der Lehre haben“, haben sie es geschafft „eine Nähe zu [den] Studierenden aufzubauen, die trotz der coronabedingten Ferne, sehr einer normalen Vorlesung gleichkommt“.

Posted on July 12, 2021 by Paul Fischer ‐ 3 min read

Astro Night

Astro Night

Am 24. Juni 2021 fand ab 19:00 zum zweiten Mal die Astronight statt. Aus gegebenen Anlass musste diese leider digital stattfinden, aber wir haben unser Bestes getan, um euch trotzdem ein spannendes Programm zu bieten. So konntet ihr die Veranstaltung gemütlich vom privaten Sofa aus per Youtube Livestream erleben. Leider jedoch mit Problemen im Ton. Dennoch konnten wir vier Vortragende bei uns begrüßen, denen wir für ihren Vortrag herzlich danken:

Posted on July 10, 2020 by Philipp Rößner ‐ 1 min read

Hochschulwahl 2021

Hochschulwahl 2021

Die diesjährige Hochschulwahl findet am 6. Juli statt und ihr als Studierende seid, wie jedes Jahr, eingeladen auch eure Stimme einzubringen! Diese Wahl ermöglicht euch, eure gesetzlichen Vertreter in Gremien auf Fakultätsebene und TUM-weiter Ebene für die nächsten zwei Semester zu bestimmen. Hier haben wir euch nun eine Übersicht zusammengestellt, wie und wen ihr wählen könnt und warum ihr überhaupt wählen solltet. Zum Wahl-o-Mat: Mathematik Physik Informatik Warum solltet ihr wählen?

Posted on June 23, 2021 by Jeremia Renz ‐ 20 min read

FVV der MPI am 28.04.2021

FVV der MPI am 28.04.2021

Liebe Studierende der Mathe, Physik und Informatik, Morgen um 10:00 findet die statt. Für jeden Fachbereich gibt es einen Link mit dem ihr daran teilnehmen könnt :) Info : https://youtu.be/P-wQB02S5cg Mathe: https://bbb.in.tum.de/ma--tvq-uht Physik: https://youtu.be/NNsr38Oc7w4 englische Physik FVV: https://bbb.fs.tum.de/b/mat-wqk-2y3 Wieso solltet ihr dabei sein? Uns als Fachschaft ist eure Meinung sehr wichtig, das ist also der Zeitpunkt an dem ihr aktiv bei der Gestaltung eures Studiums teilnehmen und uns Feedback zu unserer Arbeit geben könnt.

Posted on April 27, 2021 by Maria Gabriela Cudmani ‐ 1 min read

Die impulsiv 139 ist online

Die impulsiv 139 ist online

Wie auch die letzte Ausgabe erscheint die nunmehr 139. Ausgabe der impulsiv dieses Semester rein digital. Das Leitthema ist dieses Mal Persönlichkeit – gerade in Coronazeiten gibt es viele Gelegenheiten der Introspektion. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Prüfungsphase. Bleibt gesund! Ihr findet alle Ausgaben unter impulsiv.fs.tum.de.

Posted on February 17, 2021 by Jacob Zhang ‐ 1 min read

Goldener Zirkel SS 20

Goldener Zirkel SS 20

Auch im Wintersemester 2020/21 verleihen wir, die Fachschaft Mathematik, Lehrpreise für herausragende Lehre im vergangenen Semester. Hiermit möchten wir in den – der veränderten Lehrsituation angepassten – drei Kategorien, Digitales Gesamtkonzept, Innovative Nutzung technischer Möglichkeiten und Beste digitale Kommunikation und Betreuung, folgende Preisträger:innen bekanntgeben: In der Kategorie Digitales Gesamtkonzept sollen Lehrveranstaltungen, also Dozent:inen und Übungsleitungen, prämiert werden. Hier möchten wir Lehrveranstaltungen auszeichnen, die im Gesamten den Umstieg auf die digitale Lehre am besten gemeistert hat.

Posted on February 1, 2021 by Paul Fischer ‐ 5 min read

Entlastungsberichte für SS 20

Entlastungsberichte für SS 20

Das Coronasemester stellte nicht nur die Lehre vor neue Probleme, sondern auch die Fachschaftsarbeit, nichtsdestotrotz wurde auch im letzten Semester von den einzelnen Referaten und Beauftragtentümern viel Arbeit geleistet, für welche Sie um Entlastung bitten. Eine Ausnahme bildet hier das Computerreferat, dass lediglich Rechenschaft ablegt für die geleistete Arbeit. Im Folgenden die Berichte: Referat Beauftragtentum Computerreferat Aushangbeauftragte Druckreferat Barrierefreiheitsbeauftragte Finanzreferat Getränkebeauftragte Garchingreferat Gleichstellungsbeauftragte impulsiv Lagerbeauftragte Informationsreferat Räumlichkeitsbeauftragte Skriptenreferat SET-Referat Umfragereferat Veranstaltungsreferat Referate # Computerreferat # Es gab zahlreiche Support-Anfragen an das Compref, die bearbeitet werden mussten, sowie viele FS Accountanfragen.

Posted on November 16, 2020 by Fabian Richter ‐ 17 min read

'Zum Vorlesungsstart: Goldener Zirkel WS 19/20'

'Zum Vorlesungsstart: Goldener Zirkel WS 19/20'

Liebe Kommiliton:innen, die derzeitige Situation hat uns bereits letztes Semester einige Anstrengungen gekostet. Dabei ist nicht alles gleich rund gelaufen und es war sicher nicht perfekt. Dennoch sind wir sehr zufrieden, wie in der kurzen Zeit auf die neuen Umstände reagiert und versucht wurde, das Beste daraus zu machen. Mit dem heutigen Tag steht uns ein ähnliches Semester bevor, bei dem eure Erfahrungen sehr wichtig und die Dozierenden auf eure Rückmeldung angewiesen sind.

Posted on November 2, 2020 by Fabian Richter ‐ 4 min read

Digitale Prüfungen

Digitale Prüfungen

Das ‘digitale Semester’ ist angebrochen und hatte bereits einige Neuerungen für uns parat was digitale Lehre betrifft. So wird es vermutlich auch niemanden wundern, dass auch Prüfungen ein ‘digitales Makeover’ bekommen sollen, da nach wie vor nicht absehbar ist, ob Präsenzprüfungen stattfinden werden können oder nicht. Aus diesem Grund hat der Senat am letzten Mittwoch, den 13. Mai, eine Änderung der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO) verabschiedet, die u.a.“Elektronische Fernprüfungen” für die kommenden 2 Semester ermöglicht.

Posted on May 17, 2020 by Viktoria Kirchleitner ‐ 8 min read

Wer, wie, wo, Wahl? - Die Hochschulwahl 2020

Wer, wie, wo, Wahl? - Die Hochschulwahl 2020

Bald ist es wieder soweit: am 28. Juli findet die Hochschulwahl statt. Und ihr könnt mitwählen! Viele von euch fragen sich jetzt bestimmt: was ist diese Hochschulwahl überhaupt? Warum sollte ich an der Wahl teilnehmen und wen und wie kann ich überhaupt wählen? Um die wichtigsten Informationen zusammenzutragen und euch über die Wahl zu informieren, haben wir hier eine Übersicht zusammengestellt. Solltet ihr beim Lesen auf irgendwelche Begriffe stoßen, die ihr nicht ganz versteht, dann werft doch mal einen Blick auf unser Glossar, in dem wir nochmal die wichtigsten Begriffe mit kurzen Erklärungen aufgeführt haben.

Posted on July 8, 2020 by Viktoria Kirchleitner ‐ 6 min read

Die Fachschaft Informatik gratuliert Dr. Stephan Krusche zum Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Die Fachschaft Informatik gratuliert Dr. Stephan Krusche zum Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Mit Freuden möchten wir Dr. Stephan Krusche zum Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre gratulieren! Der Preis wird seit 2011 alle drei Jahre vom Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik (4ING) verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

Posted on June 26, 2020 by Viktoria Kirchleitner ‐ 11 min read

Die impulsiv 138 ist online

Die impulsiv 138 ist online

Auch eine globale Pandemie wird uns nicht daran hindern, das Fachschaftsmagazin impulsiv herauszugeben. Angesichts der Umstände Ausgaben dieses und (wahrscheinlich) nächstes Semester jedoch rein digital veröffentlicht. Abseits aller Erwartungen ist das Thema dieses Mal bewusst nicht die Coronakrise. Obwohl man dazu sicherlich sehr interessante Dinge schreiben kann, denken wir, dass wir im Moment alle genug davon haben. Stattdessen steht dieses Mal Literatur im Fokus – mit teilweise sehr unterschiedlichen Herangehensweisen. Euch erwartet wie immer eine bunt gewürfelte Artikelsammlung, die zum Schmökern geradezu einlädt.

Posted on June 15, 2020 by Jacob Zhang ‐ 1 min read

'FSinfo goes digital - Round 2: Student Assembly (summer 2020)'

'FSinfo goes digital - Round 2: Student Assembly (summer 2020)'

Digitalization has finally reached the faculty. About a month after we successfully moved all of our internal meetings to BigBlueButton, today we held the student assembly informatics online for the first time. Apart from a few audio issues, most of it worked out as planned. In total around 370 people followed the event via YouTube and another 520 people watched via PanOpto. The YouTube view count has since risen to more than 700 views as well.

Posted on May 6, 2020 by Andreas Chris Wilhelmer ‐ 9 min read

Entlastungsberichte für WS 19

Entlastungsberichte für WS 19

Wie jedes Semester wurde auch im letzten von den einzelnen Referaten und Beauftragtentümern viel Arbeit geleistet, für welche Sie um Entlastung bitten. Eine Ausnahme bildet hier das Computerreferat, dass lediglich Rechenschaft ablegt für die geleistete Arbeit. Im Folgenden die Berichte: Referat Beauftragtentum Computerreferat Aushangbeauftragte Druckreferat Barrierefreiheitsbeauftragte Finanzreferat Getränkebeauftragte impulsiv Lagerbeauftragte Informationsreferat Räumlichkeitsbeauftragte Skriptenreferat SET-Referat Umfragereferat Veranstaltungsreferat Referate # Computerreferat # Es gab es zahlreiche Support-Anfragen an das Compref, die bearbeitet werden mussten.

Posted on May 6, 2020 by Fabian Richter ‐ 16 min read

impulsiv sucht Mitarbeiter

impulsiv sucht Mitarbeiter

Wolltest du schon immer einmal deine eigenen Artikel veröffentlichen oder anderweitig bei einem Magazin mitarbeiten? Wenn das zutrifft, dann bist du hier genau richtig! Wir sind die Zeitschrift der Fachschaft MPI und suchen dich. Derzeit sind wir ~10 Mitglieder, die dafür sorgen, dass zwei mal pro Semester eine Ausgabe erscheint, welche ein Thema besitzt. Zu diesem Thema werden, dann Ideen für Artikel gesammelt und umgesetzt. Es steht auch jedem offen andere Bereiche die nicht zur Thematik des Hefts passen, zu bearbeiten.

Posted on May 4, 2020 by Christoph Wen ‐ 1 min read

Unity X - Update

Unity X - Update

Liebe Freunde der Unity, aufgrund der noch anhaltenden Situation und des unklaren Ablaufes des aktuellen und kommenden Semesters, war es uns leider nicht möglich einen sicheren Ersatztermin in diesem Jahr zu finden. Daher müssen wir die Unity für das Jahr 2020 leider absagen. Wir freuen uns euch zur Unity X im Mai 2021 zu sehen!

Posted on May 1, 2020 by Kempec Halk ‐ 1 min read