Barriere(frei) im MI?

Posted on November 5, 2019 by Philip Höbler ‐ 1 min read

Barriere(frei) im MI?

In unserer Uni kann man im Alltag auf einige Barrieren stoßen.

So fehlen in den älteren Gebäuden Hilfsmittel, auf die Student:innen mit Beeinträchtigungen angewiesen sind. Dazu gehören unter anderem fehlende Sprachansagen in den Aufzügen, defekte Türoffner und eine fehlende Untermauerung der Treppen im MI Gebäude.

Aber auch während Vorlesungen kann man mit Herausforderungen konfrontiert werden. So können schlecht gewählte Farben, rote Laserpointer, die Akkustik/ der Lärmpegel und Skripte die nicht barrierefrei sind dazu führen, dass einem die Teilnahme an Vorlesungen erschwert wird.

Dies ist nur ein Ausschnitt aus einer Liste an Problemen, die es zu bewältigen gilt.

Wir wollen uns nun den Themen Inklusion und Barrierefreiheit gezielt widmen und möglichst viele Barrieren brechen! Dafür haben wir bereits Kontakt mit Stellen an unseren Fakultäten und der TUM geknüft.

Jetzt brauchen wir aber noch deine Hilfe: Melde dich bitte wenn du an unserer Uni auf Barrieren und Herausforderungen triffst! Du kannst uns über erreichen und auch gerne persönlich treffen.

Wir werden jede Beschwerde ernst nehmen und in weitere Schritte mit einbeziehen.

Danke für dein Engagement!