Die Druckmaschine läuft - wieder

Posted on May 20, 2019 by Albert Stark ‐ 2 min read

Die Druckmaschine läuft - wieder

Der ein oder andere hat vielleicht (vor ein paar Wochen) die leeren Regale im Skriptenverkauf gesehen. Dabei ist das Problem nicht, dass wir keine neuen Skripten drucken dürfen oder wollen - wir konnten nicht.

Unsere heiß geliebte Druckmaschine hatte wieder ein Problem. Dieses Mal hört man einen hohen Pfeifton aus der Maschine. Wie ihr vielleicht schon aus dem letzten Blogeintrag wisst, haben wir einen Servicevertrag für den Drucker: Das bedeutet ein Techniker ist auf Abruf erreichbar, für exakt solche Fälle.

  • Bild eines fehlerhaft gedruckten Skriptes
  • Bild eines aufgeschlagenen, fehlerhaft gedruckten Skript

Am nächsten Tag in der Früh war er dann auch schon bei uns vor Ort und hat sich auf Fehlersuche begeben. Der schuldige war auch schnell gefunden, ein Zahnrad hat nach mehreren Millionen Seiten durch die konstante Belastung aufgeben.

Kaputtes Zahnrad

Leider wurden mit dem defekten Zahnrad noch ein paar Seiten gedruckt und dadurch andere Teile beschädigt. Nachdem alle defekten Teile ausgebaut waren, wurden die neuen per Express-Kurier bestellt und innerhalb von wenigen Stunden eingebaut.

  • TonertransporteinheitTonertransporteinheit …
  • Tonertransporteinheit mit Getriebe… mit Getriebe …
  • Tonertransporteinheit ohne Getriebe… und ohne Getriebe.
  • TonerwalzenTonerwalzen

Was ihr hier seht ist die Tonertransporteinheit. Zuerst noch mit dem defekten Getriebe, anschließend dann die Aufnahme der Walzen wo das Getriebe normalerweise sitzt und schließlich die Walzen, die für die korrekte Verteilung des Toners auf das Papier zuständig sind.

Der Skriptenverkauf läuft jetzt also wieder auf vollen Touren, mit langen Schlangen und vollen Regalen.

  • Skripten, wärend sie verkauft werden