Ready, SET, go!

Posted on October 10, 2019 by Philip Höbler ‐ 2 min read

Ready, SET, go!

Momentan finden die Studieneinführungstage (SET) unserer Fachschaft für die neuen Erstsemester statt ein Ereignis, dass man sich als Neuling nicht entgehen lassen sollte!

Zwischen Vorkursen und Vorlesungsanfang wird auf 5 Tage verteilt ein volles Programm an informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen geboten: Von IT-Einführung bis Campusrallye, von Begrüßung durch die Dekane bis Volleyballturnier kommt jeder auf seine Kosten. Auch Kneipentouren und gemeinsames Grillen gehören selbstverständlich dazu.

Erstis die durchs Haus laufen Es sind Erstis im Haus!

Damit all diese Events reibungslos ablaufen und nichts vergessen wird, fängt das SET-Referat schon Monate zuvor mit den Vorbereitungen an. Für die Erstitüten muss der Inhalt organisiert und das Taschendesign festgelegt werden. Es müssen Kalkulationen für Grillen und Frühstück angelegt, Texte für den Erstiguide recherchiert & geschrieben, Institute für Führungen angeschrieben und T-Shirts gedruckt werden - und das sind nur die offensichtlichen Themen!

1200 SET TütenErsti-Tüten müssen auch gepackt werden… 1200 Mal!

Für diese Menge an Aufgaben wächst das SET-Referat jedes Frühjahr schlagartig von momentan 4 Referenten (quasi die “Hauptorganisatoren”) um mindestens 15 Mitarbeiter an; Kurz vor den SET kommen dann noch einmal bis zu 90 Tutoren dazu. Nur mit ausreichend Engagement und Teamgeist kann man so auch Einführungstage für die mittlerweile gewaltige Zahl an Erstis anbieten.

Tütenausgabe

Für die Fachschaft MPI sind die Einführungstage jedes Jahr eines der Highlights, auch wenn sie mit viel Stress und Durcheinaner verbunden sind. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr den Erstis einen möglichst leichten Start ins Studium zu bereiten und zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, die ersten Kommilitonen kennen zu lernen. Und vielleicht bist du ja schon bei den nächsten SET als Tutor oder Mitarbeiter dabei?