Was rauscht denn hier?

Posted on July 3, 2019 by Albert Stark ‐ 2 min read

Was rauscht denn hier?

Heute wollen wir ein weiteres Referat vorstellen, das meistens eher im Hintergrund auftritt. Das Computer Referat, das sich um die Administration und Wartung der Fachschafts-IT kümmert.

Die Administratoren sind dabei im Computer Referat oder kurz Compref organisiert. Darunter sind erfahrene Systemadministratoren, von denen einige schon nicht mehr studieren, aber den jungen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bild vom Serverraum mit einem Linux Poster

Unsere Server sind im Mathe-Informatik Gebäude untergebracht. Wenn ihr also mal einen Raum mit Tux, dem Linux Logo, und der Aufschrift Server-raum findet, wisst ihr, von wo aus diese Website ausgeliefert wird. Wenn ihr genau hinhört, könnt ihr auch das leise Surren und Rauschen der Lüfter hören.

Dabei betreiben wir nicht nur diese Website, sondern viele mehr. Einige der Seiten sind primär für den internen Gebrauch der Studentischen Vertretung gedacht (interne Wikis) aber auch öffentlich zugängliche Tools wie unser Meeting-Tool, in dem ihr unter anderem die Protokolle unserer Sitzungen finden könnt. Vielleicht seid ihr auch schon einmal über das Helfertool gestolpert, als ihr euch als Helfer für eine der vielen Veranstaltungen angemeldet habt.

• Screenshot vom Meetingtool
  • Screenshot vom Mailclient
  • Screenshot vom Helfertool
  • Screenshot vom Mailclient
  • Screenshot von MinionOS, unser eigene Debian Version

Unter anderem betreiben auch wir einen Mail-Server für die Domain @fs.tum.de. Dazu kommt dann noch eine eigene Benutzerverwaltung und Datenserver für die diversen Referate, Hochschulgruppen und andere Fachschaften. Auch für unsere Büro-Rechner haben wir ein Debian basiertes System eingerichtet, damit jeder unkompliziert und schnell arbeiten kann.

Wenn ihr Teil einer akkreditierten Hochschulgruppe seid, und ihr Speicherplatz oder Webhosting braucht, könnt ihr ebenfalls bei uns anfragen.

• Switches und FirewallSwitches und Firewall
  • Hypervisordie Hypervisor
  • NetzerkspeicherNetzerkspeicher
  • Gesammtaufname unseres Server racksUnd noch einmal alles Zusammen.

Insgesamt haben wir [aktuell] 3 physische Server, auf denen wir im Verbund unsere diversen Dienste virtualisieren. Die Dateien liegen auf zwei redundanten Netzwerkspeichern, damit selbst bei einem Ausfall der Betrieb nicht gestört wird. Selbiges gilt für unsere redundant ausgelegten Switches und Firewalls.

Wie ihr schon seht, baut relativ viel innerhalb der Fachschaft auch auf den Diensten des Compref auf. Da verwundert es auch nicht, dass fast jeder in seiner Fachschaftslaufbahn mindestens einmal Kontakt mit uns hat, spätestens dann wenn er seinen Account von uns bekommt.

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt, erreicht ihr das Compref unter