Was los am Campus?

Posted on March 7, 2020 by Jakob Maier ‐ 2 min read

Was los am Campus?

Als Student der Mathe, Physik oder Info willst du wissen, was abgeht. Du verbringst tausende Stunden am Campus, in der Fakultät und mit deinen Kommilitonen. Aber wie sollst du erfahren, was deinen Zweitwohnsitz bewegt und was sich verändert?

Wir von der Fachschaft geben dir all diese Informationen. Wir halten dich up-to-date, unterhalten dich und füttern deine Neugier. Wo? Über unsere Social-Media-Kanäle! Nur irgendwie gibt es so viele, dass man schnell den Überblick verliert. Heute wollen wir dir unsere verschiedenen Kommunikationswege vorstellen, mit ihren feinen Unterschieden: Facebook, Telegram, Twitter unc Instagram.

Facebook ist so 2010”, hört man oft - wir finden es noch immer praktisch. Auf facebook.com/FSMPI.TUM posten wir vor allem Events und Updates dazu. Außerdem gibt’s längere Infotexte und Erklärungen, was an der gesamten Uni und am speziell in Garching passiert.

Dasselbe in kurz gibt’s auf Twitter zu finden. Anstatt ewig zu erklären bestehen unsere Posts auf twitter.com/MPI_TUM meist aus einem Satz, einem Link und zwei coolen Hashtags. Der Inhalt, wie auf Facebook, sind Events, Ankündigungen oder auch Erinnerungen an Deadlines wie Rückmeldung oder Prüfungsanmeldung.

Weniger ernst und noch mehr social geht’s auf Instagram zu. Auf unserem Weg zur Influencer-Fachschaft teilen wir hier Fotos von unseren schönsten Events - dem Winterball, dem SchachTUMnier, von Spieleabenden und vielem mehr. Sogar für spaßige Posts ist hier Platz! Für Unterhaltung und gute Bilder, follow us on Insta.

Wenn ihr wirklich nur das Wichtigste kompakt und direkt erfahren wollt, dann ist unser Telegram-Newsletter das Richtige. Wie eure News-App, nur weniger aufdringlich, erhaltet ihr alle wichtigen Meldungen und Erinnerungen direkt aufs Mobiltelefon. In Echtzeit Bescheid wissen, auf t.me/fsmpi

Jetzt kennt ihr unsere vier Möglichkeiten, euch die aktuellsten News aus Garching, von der TUM oder der Fakultät zu holen. Nur was, wenn ihr mehr wissen wollt? Als Naturwissenschaftler wollen wir ja Dingen auf den Grund gehen. Dafür gibt es einerseits diesen Blog, der euch Artikel mit mehr Einblicken zu verschiedenen Themen liefert. Andererseits, ist die Fachschaft jederzeit da, um euch zu helfen. Ihr könnt uns Fragen stellen auf mpi.fs.tum.de/contact , was auch immer auch durch den Kopf geht!

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch zu sagen: Follow us on social media!