Goldener Zirkel WS 20/21

Posted on July 12, 2021 by Paul Fischer ‐ 3 min read

Goldener Zirkel WS 20/21

Auch im Sommersemester 2021 verleihen wir, die Fachschaft Mathematik, Lehrpreise für herausragende Lehre im vergangenen Semester. Hiermit möchten wir in den drei Kategorien Beste Grundlagenvorlesung, Beste Vertiefungsvorlesung und Bester Übungsbetrieb folgende Preisträger:innen bekanntgeben:

Picture of Prof. Richter-Gebert, Dr Werner and Ms Polke In der Kategorie Beste Grundlagenvorlesung gratulieren wir herzlich Herrn Prof. Richter-Gebert, Herrn Dr. Werner und Frau Polke mit der Vorlesung Geometriekalküle (MA2203) zum ersten Platz. Als ein „motivierte[s] Team“ in dem „alle Beteiligten Spaß an der Lehre haben“, haben sie es geschafft „eine Nähe zu [den] Studierenden aufzubauen, die trotz der coronabedingten Ferne, sehr einer normalen Vorlesung gleichkommt“. Darüber hinaus hat Professor Richter-Gebert wieder „hervorragende Vorlesungsvideos“ „zum Zunge schnalzen“ erstellt, bei denen man „einfach baff beim Anschauen“ ist.

Picture of Prof. Rolles and Dr Haug Frau Prof. Rolles und Herr Dr. Haug haben mit der Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (MA0009) eine „exzellente [Vorlesung geschaffen], die Spaß macht und zum Lernen motiviert! Und das sogar um 8 Uhr morgens“. Auch wegen dem „sehr übersichtliche[n] und strukturierte[n] Skript“ und einem „Konzept für mehr Austausch unter den Studierenden“ gratulieren wir zu einem sehr starken zweiten Platz.

Picture of Prof. Kemper and Dr Mundelius Der dritte Platz geht an Herrn Prof. Kemper und Herrn Dr. Mundelius für ihre Veranstaltung Lineare Algebra 1 (MA0004). Herr Kemper hat als „motivierter, engagierter und sympathischer Professor“ das erste Fachsemester auch während Corona begeistert und „Herr Mundelius schon viele Aha-Momente“ in den Zentralübungen heraufbeschworen.

Picture of Prof. Weltge In der Kategorie Beste Vertiefungsvorlesung möchten wir Herrn Prof. Weltge für seine Veranstaltung Polyhedral Combinatorics (MA5225) mit einem ersten Platz auszeichnen. Professor Weltge hat mit seiner „unglaublich angenehmen Art seine Vorlesungen zu halten“, sowie seinem sehr „persönliche[n] Umgang mit den Teilnehmern“ ein „sehr interessantes Thema [präsentiert], für das er Begeisterung vermitteln kann“. Er hat sowohl in der Vorlesung als auch der Übung „sehr viel Wert auf Qualität“ gelegt, hat „alles sehr ausführlich und verständlich“ erklärt und war ein „sehr sympathisch[er], engagiert[er] und motiviert[er]“ Dozent.

Picture of Prof. Zagst and Dr Wahl Zum zweiten Platz gratulieren wir Herrn Prof. Zagst und Herrn Dr. Wahl mit der Veranstaltung Applied Risk Management (MA5730). In einem sehr „interaktive[n] Format“ ging Professor Zagst „auf [alle] Bedürfnisse der Stud[ierenden] ein“. Mit dieser „abwechslungsreiche[n] Lehrveranstaltung“ und „sehr interessanten Inhalten“ fragen die Studierenden bereits nach „mehr [solchen] Veranstaltungen“.

Picture of Prof. Kuttler and Mr Schlicke Den dritten Platz haben Frau Prof. Kuttler und Herr Schlicke für der Veranstaltung Mathematical Models in Biology 1 (MA3601) erworben. Hier konnten sie mit einem „ausgezeichnete[n] Engagement“, „hervorragend[en] fachlichen Kenntnissen“ und einer „interessant[en], anschaulich[en]“ Vermittlung der Inhalte punkten.

Auch möchten wir die Veranstaltung High-dimensional Statistics (MA5442) von Herrn Prof. Drton und Herrn Dettling würdigen.

Picture of Dr Fernandez In der Kategorie Bester Übungsbetrieb möchten wir Frau Dr. Fernandez in der Veranstaltung Insurance Mathematics (MA3405) mit dem ersten Platz auszeichnen. In ihren „großartigen Übungen“ war sie immer „extrem engagiert und interessiert am Lernerfolg der Stud[ierenden]“ und konnte diese „für das Fach begeistern“. Sie war „immer erreichbar“, hat „alle aufkommenden Fragen verständlich und ausführlich“ beantwortet und „sehr detaillierte […] und verständliche“ Musterlösungen erstellt.

Picture of Mr Muhr, Dr Melas and Dr Köppl Herr Muhr, Frau Dr. Melas und Herr Dr. Köppl haben in der Veranstaltung Numerical Methods for Partial Differential Equations (MA3303) ihre Studierenden mit „super Erklärungen“, in sowohl ausführlichen Lösungsvideos als auch detaillierten Musterlösungen, überzeugt. Aufgrund des zusätzlichen Angebots an „umfangreichen E-Tests“ und einem gut betreuten Frageforum verleihen wir ihnen den zweiten Platz.

Picture of Mr Kschonnek Der dritte Platz geht an Herrn Kschonnek für die „super engagierte“ Übungsleitung in Fixed Income Markets (MA3703). Er konnte immer alle Fragen zu „Aufgaben, [sowie] Themen der Vorlesung sehr gut erklär[en]“, hat ausführliche und hilfreiche Musterlösungen zu allen Aufgaben erstellt und hat „trotz [dem Onlineformat einen] gute[n] Austausch [er]möglicht“.

Auch möchten wir die Übungsleitung von Herrn Dr. Wahl in Applied Risk Management (MA5730) würdigen.