Rätseladventskalender - Anmeldung + 1. Aufgabe

Posted on November 28, 2021 by Alexandru-Răzvan Cacovean ‐ 2 min read

Rätseladventskalender - Anmeldung + 1. Aufgabe

Das Veranstaltungsreferat der FS MPI organisiert dieses Jahr einen Rätseladventskalender für alle Studenten der Fakultäten Mathematik/ Physik/ Informatik an der TUM. Beginnend mit Sonntag, dem 28.11.2021, wird jeder Sonntag um 14 Uhr ein Rätsel oder eine Aufgabe auf der FS MPI Webseite veröffentlicht. Die Anmeldung und Lösungen der Aufgaben werden durch ein Formular, das auf dem RBG-Server gehostet wird (aus Datenschutzgründen), abgegeben. Die Richtigkeit und Abgabezeit sind für die Bepunktung wichtig.

Um mitzumachen müsst ihr eine Gruppe von 3 bis 5 Studenten bilden und euch über den Link https://nextcloud.in.tum.de/index.php/apps/forms/Y8FjiDfozbHfWAFE anmelden.

Für die Anmeldung werden wir eine E-Mail-Adresse brauchen, damit wir die Gruppen kontaktieren können, und die Namen aller Mitglieder. Die Daten werden nach der Beendigung dieser Veranstaltung gelöscht.

1. Aufgabe: Schweres Trinkgeld

Der Weihnachtsmann möchte während eines anstrengenden Tages, an dem er bereits viele Weihnachtsgeschenke besorgt hat, eine Pause in der Koboldschänke einlegen. Dort bestellt er sich ein Weißbier, ohne Alkohol natürlich (don’t drink and drive!), bevor es mit seinem Schlitten weitergeht. Doch kurz bevor er die Kneipe verlassen will, bekommt er eine Sprachnachricht von seinem Hauptrentier Rudolph: “Hi Chef, unser Schlitten wurde gesichtet, da wir zu tief geflogen sind und du heute überdurchschnittlich schwere Geschenke gekauft hast. Wir müssen dringend Ballast abwerfen, damit wir es über die Wolken schaffen. Keine Angst … so viel musst du nicht da lassen … n Kilo wird schon reichen.“ Der Weihnachtsmann, dem es nicht einfallen würde, Geschenke zurückzulassen, leert seinen vollen Geldbeutel in sein leer getrunkenes Weißbierglas und beschließt dieses Geld als Trinkgeld für die Kobolde dazulassen. Leider befindet sich in der Koboldschänke keine Waage. Der Wirt kann ihm lediglich sagen, dass das Weißbierglas 428 Gramm hat. Kannst du den Weihnachtsmann helfen, die Masse des Weißbierglases mit Inhalt zu schätzen?

Tipp: Einzige Münzen sind 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent

Bilder der Münzen in einem Glas

Die Lösungen sollen über den Link: https://nextcloud.in.tum.de/index.php/apps/forms/Qo5rj2Qjbc8Rs82i abgegeben werden.

Das Veranstaltungsreferat wünscht euch viel Spaß bei der Lösung der Aufgaben.