Goldener Zirkel SS 21

Posted on January 26, 2022 by Oliver Kasper ‐ 4 min read

Goldener Zirkel SS 21

Auch im Wintersemester 2021/22 verleihen wir, die Fachschaft Mathematik, Lehrpreise für herausragende Lehre im vergangenen Semester. Hiermit möchten wir in den drei Kategorien Beste Grundlagenvorlesung, Beste Vertiefungsvorlesung und Bester Übungsbetrieb folgende Preisträger:innen bekanntgeben:

Prof. Kemper, Dr. Reimers - Lineare Algebra 2 In der Kategorie Beste Grundlagenvorlesung gratulieren wir herzlich Herrn Prof. Kemper und Herrn Dr. Reimers mit der Vorlesung Lineare Algebra 2 (MA0005) zum ersten Platz. Die beiden haben eine „sehr strukturiert[e] und verständlich[e]“ Vorlesung geschaffen, die ein „fundiertes Wissen für vielfältigste Anwendungsgebiete“ schafft. Darüber hat ihre „humoristische Art“ für „das Fach begeistert“ und die Tafelaufschrift in der Vorlesung eine angenehme „Abwechslung zur sonst üblichen Mitschrift auf dem Tablet“ geliefert.

Prof. Weltge, M.Sc. Seidel - Diskrete Strukturen In den Diskreten Strukturen (MA0005) haben Herr Prof. Weltge und Frau Seidel mit „spannende[n] Beispiele[n]“, „illustrativen Erklärungen“ verbunden mit ihrer „ansteckende[n] Begeisterung und Freude“ am Thema die Studierenden von der Lehrveranstaltung überzeugt. Darüber hinaus hat die „sehr offen[e]“, „sympathische“ und „persönliche Betreuung“ in Vorlesungen und verschiedensten Übungsformaten jegliche offenen Fragen beantworten können.

M.Sc. Polke, Dr. Werner, Prof. Hoffmann, Prof. Richter-Gebert - Geometrie Der dritte Platz geht an Herrn Prof. Richter-Gebert, Herrn Prof. Hoffmann, Herrn Dr. Werner und Frau Polke für die Vorlesung Geometrie (MA2011). Die „geniale[n] Vorlesungsvideos“ waren „sehr anschaulich und mit viel Aufwand“ „visuell ansprechend animiert“, die „super guten“ Musterlösungen sehr „ausführlich“ ausgearbeitet und insgesamt wurde das ganze durch spannende Zentralübungen abgerundet. Darüber hinaus war das Team für Fragen scheinbar „immer erreichbar“ – „manchmal sogar [noch] nach 10 Uhr abends“.

Prof. Scheimbauer, M.Sc. Karlsson - Bordisms and Topological Field Theories In der Kategorie Beste Vertiefungsvorlesung möchten wir Frau Prof. Scheimbauer und Frau Karlsson für ihre Veranstaltung Bordisms and Topological Field Theories (MA5133) mit einem ersten Platz auszeichnen. Der Kurs war mit Quizzen, freiwilligen weiterführenden Vorträgen der Studierenden und verschiedenen Lehrformaten sehr „kreativ, vielseitig und interaktiv gestalt[et]“. Die Lehrinhalte wurden immer „verständlich, anschaulich“ und „strukturiert“ vermittelt und es wurde auf jegliche Fragen und Wünsche eingegangen, sodass sich die Veranstaltung „wie vor Corona angefühlt hat“.

Prof. Zagst, M.Sc. Sloot - Portfolio Analysis Zum zweiten Platz gratulieren wir Herrn Prof. Zagst und Herrn Sloot mit der Vorlesung Portfolio Analysis (MA4706). In dieser „sehr partizipativ gestaltet[en]“ Veranstaltung haben sie unter anderem durch regelmäßige „Diskussionsrunden“ „zur aktiven Teilnahme motiviert“ und es trotz Online-Format geschafft „eine[n] halbwegs normalen Studienalltag ohne Corona“ zu simulieren. Darüber hinaus haben sie ihre Studierenden mit „spannende[n] Inhalte[n]“, „ruhige[n] Erklärung[en]“ und Online-Quizzen überzeugen können.

Prof. Scherer, Dr. Wahl - Insurance Mathematics 2 Den dritten Platz erhalten Herr Prof. Scherer und Herr Dr. Wahl für die Veranstaltung Insurance Mathematics 2 (MA3406). Hier konnten sie mit interessanten „historischen Beispielen“, spannenden Einblicken in die geltenden Arbeitsregulationen, „interaktiven Mini-Quizzen“ während der Vorlesung, sowie „exzellenten Übungen“ und „ausführlichen Musterlösungen“ punkten.

Darüber hinaus möchten wir auch die Veranstaltung Probability on Graphs (MA4406) von Frau Prof. Gantert und Herrn Bäumler würdigen.

M.Sc. Forster - PDE2 – Nonlinear Partial Differential Equations In der Kategorie Bester Übungsbetrieb möchten wir Herrn Forster in der Veranstaltung PDE2 – Nonlinear Partial Differential Equations (MA5077) mit dem ersten Platz auszeichnen. In seinen „sehr interaktiven“ Übungen war er immer „extrem engagiert“, „enthusiastisch und kompetent“, regte gemeinsame Diskussionen an und erfüllte so alle Erwartungen an „ein Tutorium in der […] Pandemie“. Darüber hinaus gab es auch sehr „detaillierte Musterlösungen“ und wöchentliche Überblicke, in denen er die aktuellen Themen mit anderen Gebieten verbunden hat und Analoga in bekannten Themen aufgezeigt hat.

Dr. Lindemann - Einführung in die Optimierung Herr Dr. Lindemann hat in der Veranstaltung Einführung in die Optimierung (MA2012) „durchdachte Übungsaufgaben, die wirklich zum Verständnis beitragen“ und „Konzepte anschaulich […] erklären“ gestellt. Diese wurden noch durch „überragende Moodle Quizze“ und Programmierübungen ergänzt, die „den Anwendungsbereich der Vorlesungsthemen“ nähergebracht haben.

Dr. Himstedt - Algebra 1 Der dritte Platz geht an Herrn Dr. Himstedt für sein „Engagement und [seine] Motivation“ in Algebra (MA2010). Er konnte seine Studierenden mit „hilfreichen Wiederholungen“ und einem guten Übungskonzept überzeugen, in dem sowohl Zeit für die interaktive Arbeit in Kleingruppen als auch für die Besprechung von Lösungen und die ausführliche Beantwortung aller Fragen vorgesehen war.