Entlastungsberichte SoSe 2023

Posted on October 30, 2023 by Dominik Felbrich ‐ 20 min read

Entlastungsberichte SoSe 2023

Wie jedes Semester müssen auch dieses Mal alle Referate und Beauftragtentümer entlastet werden. Im Folgenden findet ihr die eingereichten Entlastungsberichte, welche um Entlastung für das vergangene Semester bitten.

Zudem findet ihr auf dieser Seite den Tätigkeitsbericht des Computerreferats, welches diesen anstelle des Entlastungsberichtes einzureichen hat.

ReferateBeauftragtentümer
ComputerreferatArchiv
DruckreferatAushang
FinanzreferatGetränke
GarchingreferatLager
Hochschulpolitisches ReferatRaum
ImpulsivSpieleabend
InformationsreferatTeam
SET-Referat
Skriptenreferat
Referat für ökologische Nachhaltigkeit
Umfragereferat
Veranstaltungsreferat

Referate

Computerreferat

Das Computerreferat der Fachschaft MPIC ist für die Wartung und den Betrieb der rechnenden Infrastruktur der Fachschaft MPIC und auch Teilen der allgemeinen Studentischen Vertretung und anderen Fachschaften zuständig. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, das Beantworten von Nutzeranfragen, das Aufsetzen und Warten von Diensten und Hardware sowie das Absperren des Serverraumes.

Seit dem letzten Wahlausschuss haben wir einige Veränderungen an unserer Infrastruktur durchgeführt:

  • Eine neue USV wurde über FSR Gemeinmittel angeschafft und beim vergangenen Treffen eingebaut.Somit ist die redundante Stromversorgung unserer Infrastruktur für die nächsten Jahre sichergestellt.

  • Durch Umstellungen bei unseren Services, besonders amMailserver, der einen zentralen Bestandteil unserer Infrastruktur bildet, haben wir viele Support-Anfragen erhalten, die wir in unterdurchschnittlich kurzer Zeit beantworten konnten.Eine solch kurze Raktionszeit können wir aber nicht garantieren.

  • Durch den Umzug von zahlreichen Mailinglisten wurde der Umstieg von Mailman2 auf Mailman3 vorangetrieben. Mailman2 soll Ende des Jahres abgeschaltet werden.

  • Nachdem wir bei unserer alten Monitoringsoftware Probleme mit Fehlalarmen hatten, wurde Zabbix als neue Monitoring Lösung aufgesetzt.

  • Die TUM IT führt in letzter Zeit regelmäßige Schwachstellenscans durch, u.a. auch in unserem Netz. Die dort gefundenen Schwachstellen wurden alle behoben.

  • Unser alter Webserver konnte endlich abgeschaltet werden. Die meisten Services wurden dabei auf andere Server umgezogen. Der Betrieb von Tracs wurde eingestellt.

  • Mit Bookstack[^1] wurde eine neue Wiki-Lösung aufgesetzt, die die bisherigen Tracs ersetzen soll. Die CompRef-Dokumentation wird dort bald wieder zur Verfügung stehen. Wir unterstützen gerne bei der Einrichtung eigener Wikis. Einzelne Wikis können Berechtigungen auf LDAP-Gruppen beschränken. Diese müssen jedoch zuerst durch uns mit einer Tool-internen Gruppe verknüpft werden.

  • Einige Django-Tools wurden weiter entwickelt. Das CompRef stand dabei unterstützend zur Seite. An dieser Stelle möchten wir uns bei Matti und Flo bedanken, die hier besonders viel Arbeit reingesteckt haben.

Derzeit arbeiten wir u. a. an folgenden Themen: Mailman2 Abschaltung, Fachschafts-WLAN, Policy zur Löschung von inaktiven Accounts, Mail-Spam reduzieren Im letzten Semester wurden auch wieder viele neue Accounts erstellt. Wir bedanken uns bei den AddUsern für ihre tatkräftige Unterstützung. Neben unseren regulären Arbeitstreffen fand auch ein großes Referententreffen statt, zu dem explizit auch unsere langjährigen Referenten eingeladen wurden.

Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns jederzeit unter erreichen.

Viele Grüße

Euer CompRef

[^1] https://wiki.fs.tum.de

Druckreferat

Im vergangenen Semester waren Amy Zhou und Florian Raabe als Druckreferent(in) gewählt.

Das Druckreferat kümmert sich um das operative Tagesgeschäft der Fachschaft in den Belangen 2D- und 3D-Druck. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, den Skriptendruck, den Druck von Abschlussarbeiten sowie das Abwickeln von studentischen, internen und externen 3D-Druckaufträgen und sonstigen Druckaufträgen, beispielsweise Veranstaltungen, die SET oder Drucke anderer Fachschaften.

Der 3D-Druck findet normal statt und läuft gut. Die beiden Prusa MK3S+ sowie der eine verbleibende Ultimaker 2 betreiben das Tagesgeschäft. Auch der Druck auf dem Formlabs läuft aktuell gut.

Die ImagePress C710 hat sich dieses Semester gut etabliert. Durch den Squarefold ermöglicht sie die Bindung von Abschlussarbeiten und Skripten. Durch gezielte Werbekampagnen ist die Zahl der in Auftrag gegebenen Arbeiten weiter angestiegen. Dieses Semester wurde auch wieder eine neue Auflage der impulsiv sowie des Ersti-Guides gedruckt. Wir danken den Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit. Zudem begrüßen wir in unserem Maschinenpark das neueste Laminiergerät.

Wir danken abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Skriptenreferat und bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Druckerei für die Mithilfe im vergangenen Semester.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester,

Amy Zhou und Florian Raabe

Finanzreferat

Im Sommersemester 2023 waren Luis Börner, Nils Harmsen und Matti Kaye die Finanzreferenten der FS MPIC. Abseits vom Tagesgeschäft sind folgende Punkte zu erwähnen:

  1. Zu Beginn der Amtsperiode fand die Unity Y (2023) statt. Diese haben wir wie üblich finanziell betreut. Die finale Abrechnung ist noch fertigzustellen, aber weit vorangeschritten.
  2. Die Abrechnung des Winterballs ist fertiggestellt worden.
  3. Die Mathenacht fand stand und wurde abgerechnet.
  4. Zum Ende der Amtszeit fanden die Winter SET statt, die wir finanziell betreut haben. Eine Abrechnung steht noch aus.

Folgende größere Anschaffungen/Ausgaben wurden getätigt: Unity, SET

Folgende größere Einnahmen stehen diesen gegenüber: Skriptenverkauf, Unity.

Die Quartalsabrechnungen sind bis einschließlich dem 3. Quartal 2023 (bis auf Kleinigkeiten) fertiggestellt und somit auf aktuellem Stand.

Das Finanzreferat bewertet die Gesamtsituation derzeit als gut.

Wir bedanken uns bei den übrigen Referaten, Beauftragtentümer und der aktiven Fachschaft sowie bei den Vereinsvorständen Ziwei Wang, Kento Grüner und Kempec Halk und Lukas Frias Santos in seiner Funktion als kommisarischer Finanzer im AStA für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

Luis Börner, Nils Harmsen und Matti Kaye

P.S.: Gemäß Ausschussbeschluss vom 29.04.2019 berichtet das Finanzreferat stellvertretend für das Räumlichkeitenbeauftragtentum, dass der (dort gemeinte) Staubsauger im Moment nicht auffindbar ist. Menschen, die Angaben zum Verbleib des Staubsaugers machen können, werden gebeten, sich zu melden. Der am 23.01.2023 neu gekaufte Staubsauger ist (Stand 15.10.2023, 16:17) funktionsfähig und steht im Glaskasten.

Garchingreferat

Verfristet eingereicht am 30.10. um 19:37 Uhr.

Als Garching Referenten haben Jasmine Hintermann und ich Presseanfragen zu Garching und dem Galileo beantwortet, die zu mehreren Artikeln in der SZ zu den Missständen am Campus in Garching beigetragen haben. Wir haben die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Studentischer Vertretung und Garchinger Fachschaften gefördert, indem ich bei jeglichen Fragen zum Thema Asta in Garching den direkten konstruktiven Austausch angeregt haben anstatt sich gegenseitig anzunörgeln. Darüber hinaus haben Jasmine und ich von Haus aus schon sehr gute Connections zu dem AStA, der FSMB, der IKOM, der MSE, der CampusCneipe, allerlei wichtigen und hilfreichen Personen am Campus und auch der (bald Garchinger Fachschaft) EI. Es ist geplant dieses gute Verhältnis auch mit den Aerospace FSlern aufzubauen.

Wir haben auf dem Ausschuss regelmäßig über aktuelle Geschehnisse und Wissenswertes am Campus Garching und dessen Fachschaften, sowie unseren Recherchen zum aktuellen Stand des Einkaufzentrums im Galileo berichtet.

Zudem haben wir jetzt eine Informationsquelle aus erster Hand zur aktuellen Lage des Galileo und werden als erste wissen, wenn sich dort was tut. Wir bleiben da am Ball!

Wir waren auch bei dem PR-Vernetzungstreffen mit allen Institutionen auf dem Campus Garching. Das fing vielversprechend an. Mittlerweile hört man von den Organisatoren nichts mehr :/

Wir haben es vor beide weiterzumachen und auch Mitarbeiter zu finden. Vielen Danke an Alexander und Nils, die uns auf interessante Dinge der Stadt Garching aufmerksam gemacht haben.

Hiermit bitten wir um unsere Entlastung.

Für Fragen sind wir jederzeit erreichbar ( )!

Liebe Grüße

Eure Garchingreferenten

Jasmine und Thomas

Hochschulpolitisches Referat

Hi zusammen,

im Sommersemester 2023 wurden Anastasiia Abielian und Nils Harmsen als Referent:in für Hochschulpolitik gewählt.

Nachdem im vergangenem Semester das Amt vakant war, haben wir versucht es wiederzubeleben. Es fanden regelmäßige Treffen statt, bei denen diverse Projekte angefangen wurden.

So fand beispielsweise eine Informationsveranstaltung zu Hochschulwahlen, organisiert durch Anastasiia Abielian, Sebastian Klasner und Igor Koop, statt. Das Ziel war es, den Studierenden die Hochschulpolitik näher zu bringen und zugänglicher zu machen. Dafür wurden unter anderem Diagramme zum Aufbau der Hochschulpolitik und deren Gremien erstellt – vielen Dank an Mary Hardisty und all die Menschen, die inhaltlich zu der Entstehung der Plakate, die jetzt in den Schaukästen bei den Validierungsautomaten in MI und im Skriptenverkauf zu sehen sind, beigetragen haben.

Außerdem fand ein Austauschtreffen mit den studentischen Vertretungen der Uni Regensburg und der Technischen Hochschule Regensburg, organisiert durch Nils Harmsen und Alexander Pach, statt.

Hiermit bitten wir um Entlastung.

Liebe Grüße,

Nils und Anastasiia

Impulsiv

Im vergangenen Semester (SS23) war Mary Hardisty die Impulsivreferentin.

Aufgabe des Impulsiv-Referat ist die Entwicklung und Veröffentlichung einer Ausgabe unserer Fachschaftszeitschrift. Diese Aufgabe wurde mit Erfolg abgeschlossen. Die Ausgabe 140 würde mit eine Ausgabe von 1000 Stück im Oktober 2023 fertig gestellt. Dies wurde durch Sponsoring ermöglicht. Die Version des Semesters davor wurde verändert und somit hatte die Ausgabe 140 insgesamt 28 Seiten (inklusive Cover und Rückseite). Das Cover wurde auch verändert.

Ich bedanke mich sehr bei allen, die geholfen haben, sei es durch Schreiben von Artikeln, Korrigieren oder einfach allgemeinem Feedback. Ein besonderer Dank geht an Florian Raabe für das Finden von Sponsoren.

Dazu haben wir, Erstiguide team, in Kooperation mit dem SET-Referat, das Erstiguide erstellt. Dieses wurde auch im Oktober 2023 gedruckt und in die Erstitüten verteilt. Ein großes Dankeschön an das Erstiguide Team: Bass Céline, Limbach Vincent, Reinauer Amelie, Vogt Sebastian, das sich regelmäßig getroffen hat und sehr viel geleistet hat. Auch noch einen goßen Dank an Kento Grüner, SET-Referent, der das Projekt ermöglicht hat. Das alles wär aber auch nicht möglich gewesen ohne die Menschen, die Korrektur lasen, Feedback und allgemeine Unterstützung gaben. Vielen vielen Dank 🙂

Am Ende des Semesters haben alle Mitglieder des Referats zusammen in der Fachschaftsküche gekocht und gegessen.

Hiermit bitte ich um Entlastung für das vergangene Semester.

Liebe Grüße

Mary Hardisty

Informationsreferat

Im SS23 waren David Bonello, Benedikt Breitkopf & Jennifer Kiener als Informationsreferenten gewählt.

Das Tagesgeschäft des iRefs bestand aus dem Management der SM-Kanäle, der Website und der weiteren Außendarstellung der FS. Diese wurde weiterhin ausgebaut, beispielsweise durch unsere neuen Banner oder die Gestaltung der Website mit unseren Porträts. Außerdem hat das iRef die SET bei der Implementierung von essentiellen Inhalten auf der Website unterstützt. Die FS kann sich zudem mithilfe der neuen Messe-Wand und den SM-Postern bei den Studis hervorheben.

Weitere Pläne für das iRef stellen u.A. die Erstellung von informativem & unterhaltsamem Shortform-Content, sowie die weitere Unterstützung und Information von Studis durch Kollaboration mit anderen Referaten & Beauftragtentümern (SET, Impulsiv etc.), um die FS als offenen Raum für alle Studis darzustellen & unsere Arbeit für Studis bekannter zu machen.

Wir bedanken uns beim Ausschuss und stellen uns für das kommende WS23/24 zur Wiederwahl auf.

Viele Grüße,

eure iRefs David, Bene & Jenny

SET-Referat

Entlastungsbericht

Skriptenreferat

Im vergangenen Sommersemester waren Tom Hapke (B.Sc. Mathematik), Malte Wendt-Larsen (B.Sc. Physik), Céline Bass (B.Sc. Informatik) und Matthias Rosenow (B.Sc. Chemie) (ab Ende Juli) Skriptenreferenten, wobei die Fachbereiche nach Zuständigkeit unter ihnen aufgeteilt waren und fachübergreifende Aufgaben gemeinsam erledigt wurden.

Verkauf

Im Wintersemester wurden wieder wöchtentliche Präsenzverkäufe durchgeführt und neue Verkäufer und Verkäuferinnen eingelernt. Durch einen Verkaufsplanwechsel wurde sichergestellt, dass neue Referatsmitarbeiter auch die Möglichkeit hatten, Schichten zu übernehmen.

Mathematik

Dank an Alexander Pach

Physik

Im Sommersemester war aufgrund Geringer Bereitschaft von Professoren, Skripte einzuschicken, dieser Teil des Skriptenverkaufes weniger ausgeprägt. Dafür wurden über den Sommer viele Protokolle sowohl für die Theoretische Physik 4 als auch die Expert Vorlesungen im 6. Semester eingeschickt, welche demnächst kompiliert werden. Für das Wintersemester wurden ebenfalls nur Skripte eingeschickt, die bereits in Vorjahren im Skriptenverkauf angeboten wurden. Hier werden erst einmal die Altbestände aufgebraucht, bevor nachgedruckt wird, auch weil sie durch den neuen Drucker teilweise geteilt werden müssen.

Informatik

Im Sommersemester war aufgrund geringer Bereitschaft von Professoren, Skripte einzuschicken, der Skriptenverkauf für Informatiker*innen weniger ausgeprägt. Dafür konnte sich über den Sommer Dank dem Druckreferat, (besonders großer Dank gebührt Flo und Leo), ein Abschlussarbeitenverkauf etablieren, der am Abgabedatum der Informatik, am jeweiligen 15ten des Monats stattfindet. Die Skripte für das Wintersemester wurden bereits angefordert und größtenteils gedruckt. Großer Dank geht hier an Andreas Chri Wilhelmer der uns Tatkräftig unterstützt hat.

Chemie

Im Chemiebüro wurde ein digitles Verkaufssystem für Laborkittel, Druckkontingente und Skripte eingeführt. Bezüglich des Skriptendrucks herrscht bei einigen Dozenten generell Interesse, jedoch sind die sinnvollen Skripte meist zu lang und würden einen dreiteiligen Skriptendruck erfordern. Wie gut so ein geteiltes Skript bei den Studierenden ankommt, soll noch getestet werden.

Wir danken abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Druck- und Finanzreferat. Zusätzlich möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Skriptenreferats für ihre Mithilfe im vergangen Semester bedanken.

Für die Wiederwahl stehen die bisherigen Referenten Malte, Matthias und Céline wieder bereit.

Viele Grüße mit der Bitte um Entlastung,

Céline, Malte, Matthis

Referat für ökologische Nachhaltigkeit

Anfang vom Sommersemester 2023 wurde Anastasiia Abielian als Referentin für Ökologische Nachhaltigkeit gewählt. Sie hat das Amt übergangsweise übernommen, damit die entstandenen Ideen – vor allem die eines Themenabends zum Thema Mülltrennung – nicht aussterben, und hat sich die Suche nach neuen Menschen zu ihrem größten Ziel gesetzt.

So wurde Anfang des Semesters ein großes Treffen mit Kuchen veranstaltet, wo viele neue Gesichter zu sehen waren, woraufhin mehrere andere Treffen kamen, wo unterschiedlichste Projekte zur nachhaltigeren Gestaltung des Campus Garching angesetzt wurden.

Gegen das Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2023 wurde Mary Hardisty als zweite Referentin für ökologische Nachhaltigkeit dazugewählt. Sie hat, schon vor ihrem Amtsantritt, mit Hilfe von ein Paar Mitarberiter:innen die Plakate zur Werbung des Treffens des Öko-Referats gestaltet um noch mehr Menschen in Garching auf uns aufmerksam zu machen.

Mary und Anastasiia haben sich mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten und dem Leiter der FSMB zusammengesetzt um über eine mögliche Kooperation nachzudenken. So wurde entschieden, dass die beiden Fachschaften, MPIC und FSMB, sich zusammentun und zusammen für mehr Nachhaltigkeit am Campus Garching kämpfen. In Zukunft sollen die Treffen dieses größeren Teams voraussichtlich abwechselnd in MW und MI stattfinden, um für einen konstanten Austausch der Ideen und der men/women-power zu sorgen.

Außerdem haben Mary und Anastasiia das längst erwartete Themenabend “For a better Tomorrow” in Kooperation mit dem Umwelt-Referat des AStA am 25.10.2023 veranstaltet. Dort fand zuerst eine Kleidertauschparty statt, die sehr gut besucht wurde, und im Anschluss zwei Vorträge zu ökologischen Themen. Zwischendurch fand ein Getränkeverkauf und eine Ausgabe von veganen Snacks statt. Es wurde außerdem ein Spiel durchgeführt, bei dem Teilnehmende auf Fragen aus dem Nachhaltigkeitsbereich antworten sollten und dabei Getränke gewinnen konnten. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Themenabend gut verlaufen ist.

Noch zu erwähnen ist die Kooperation mit dem SET Referat: es wurde von Yvie ein Öko-Logo entwickelt, was auf die Ersti-Tüten gedruckt werden sollte. Außerdem wurde von Flo ein Spiel für die Campus-Ralley entwickelt – leider konnte es allerdings nicht durchgeführt werden und fand stattdessen während des vorher erwähnten Themenabends statt.

In Kooperation mit dem Raumbeauftragtentum sind außerdem Ideen zur nachhaltigeren Gestaltung der Fachschaft entstanden – beispielsweise die neuen waschbaren und abbaubaren Putzlappen, sowohl die nachhaltige Geschirrputzbürste (die bald kommen wird).

An diese Stellen wollen wir uns herzlich bei all unseren Mitarbeitenden und Helfenden, bei der MEK und bei dem SET-Team für das wunderbare Semester bedanken.

Liebe Grüße,

Mary und Anastasiia

Umfragereferat

Im vergangenen Semester waren Dominik Felbrich, Markus Amaseder, Sebastian Klasner und Ziwei Wang die Umfragereferent(in|en).

Das Umfragereferat hat im Sommersemester die Umfrage durchgeführt. Aufgaben waren dabei die Planung und Erstellung der Umfrage. Dabei kamen wieder unsere Hybridfragebögen zum Einsatz, um eine sinnvolle Evaluation in der aktuellen Situation zu ermöglichen und auf unterschiedliche Veranstaltungsarten einzugehen. Zudem haben wir Fragen und Sonderwünsche der Professoren bearbeitet.

Alle Veranstaltungen wurden mit Ausnahmen regulär evaluiert. Die Tutorien von Lehrveranstaltungen der ehemaligen Fakultät EI wurden aufgrund eines Kommunikationsproblems bei der Übergabe das Semester nur begrenzt evaluiert.

In der CIT standen wir mit der School in Kontakt, um die Umfrage für das nächste Semester abzuklären. In diesem Rahmen wurden für das kommende Semester neue CIT-weite Fragebögen erstellt, welche gegenwärtig geprüft werden. Die Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse ist ebenfalls live. Hier stehen aber noch weitere Gespräche mit eventuellen Änderungen an.

In der NAT wurden für dieses Semester ausgemacht, keine Ergebnisse zu veröffentlichen. Dafür sollten die Profs explizit aufgefordert werden, die Ergebnisse in der Vorlesung zu besprechen. Eine entsprechende Mail des Studiendekans wurde verschickt. Zusätzlich haben die Profs statistische Vergleichswerte erhalten, um die Ergebnisse besser einschätzen zu können.

Die existierenden Tools wurden weiterentwickelt.

Danke an dieser Stelle an alle neuen und alten Mitarbeitenden, die uns dieses Semester unterstützt haben.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.

Dominik, Markus, Sebastian und Ziwei

Veranstaltungsreferat

Seit dem 31.05.2023 war ich Thomas Krachten der Referent für Veranstaltungen. In dieser Amtszeit fanden zwei der vier Tanzabenden in Kooperation mit der Fachschaft Maschinenbau, die während der Vorlesungszeit wöchentlichen und ein extra Spieleabend während den SET statt. In dem Gruppenordner des Veranstaltungsreferats wurden neue Anleitungen und Kalkulationsvorlagen erstellt. Der Messestand der Fachschaft MPIC hat in Zusammenarbeit mit dem Informationsreferat neue Panele erhalten. Die Planung der SET, Student Club Fair und des Themenabend des Referats für Ökologische Nachhaltigkeit unterstützt und die Referatsvorstellung nach der FVV vorbereitet.

In Vorbereitung auf das kommende Semester hat ein Treffen mit den Vertretern der FSMB zur Planung der Tanzabende stattgefunden und das Referatsessen und das Einlernen neuer Mitarbeiter für den Spielabend sind geplant.

Vielen Dank an alle Helfenden, Referenten und Referentinnen die dies ermöglicht haben. Ich plane das Amt weiterzuführen.

Viele Grüße,

Thomas Krachten

Beauftragtentümer

Archiv

Dieser Entlastungsbericht wurde auf Ignatz geschrieben. Zur besseren Lesbarkeit ist hier die digitalisierte Version.

Im Sommersemester 2023 waren Anastasiia Abielian und Nils Harmsen als Archivbeauftragte der FS MPIC gewählt.

Im Einzelnen uwurden folgende Punkte umgesetzt:

  • Digitalisierung alter Protokolle (AA)
  • Durchschau von Mailinglisten Archiven (NH)
  • Sortieren des impulsiv-Archives (AA)
  • Sortieren des fsmpic Nextcloud-Ordners (NH).

Durch Zeitmangel bei uns beiden konnte leider nicht mehr umgesetzt werden. Wir bitten dennoch um Entlastung und helfen gerne Menschen, die sich auch für die Historie der FS interessieren!

viele Grüße

Anastasiia, Nils und Ignatz

Aushang

Hello again,

im Sommersemester 2023 war ich, Anastasiia Abielian, als Aushangsbeauftragte der MI gewählt.

Ich habe gestempelt, unterschrieben, aufgehangen, gepostet und abgerissen.

Vielen lieben Dank an all die Menschen, die Aushänge gestempelt haben und an die, die dafür gesorgt haben, dass nur die aktuellen und genehmigten Plakate auf den Glastüren hängen. Außerdem ein großes Dankeschön für die Hilfe mit den Pinnwänden. (Mit dem Hausmeister wurde geklärt, dass ab jetzt nur unsere 4 Pinnwände oben stehen werden, daher sollte es in Zukunft hoffentlich kein so großes Problem mehr darstellen.)

Ich werde dieses Amt nächstes Semester nicht mehr weiterführen, allerdings gibt es schon einen (motivierten) Nachfolger. Notfalls kann das Amt mMn aber auch ohne eine festgewählte, dafür beauftragte Person funktionieren.

Hiermit bitte ich um Entlastung.

Liebe Grüße,

Anastasiia

Getränke

Im vergangenen Semester waren Ekaterina Sofina, Alexander Achhammer und Dominik Felbrich Beauftragte für die Getränke.

Die Verfügbarkeit der Getränke war das Semester über nahezu durchgängig gegeben. Das Getränkesortiment wurde an die Nachfrage angepasst und teilweise verändert. Die Bestellungen wurden nach Bedarf zusammen getätigt.

An dieser Stelle vielen Dank an Jay für die Umsetzung eines neuen Getränketools.

Außerdem bedanken wir uns bei allen, die uns unterstützt haben.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.

Ekaterina, Alexander und Dominik

Lager

Hi zusammen, im Sommersemester 2023 hielten wir das Lagerbeauftragtentum inne.

Das Lagertool wird kontinuierlich verbessert und an Feedback angepasst. Es ist auch ein vereinfachtes Tool für die Lager Terminals in Arbeit (Leider gibt es da aber noch ein paar Probleme die es zu beseitigen gilt; Vielen Dank schon mal an alle die uns bis jetzt bei der Entwicklung unterstützt haben)

Außerdem besitzt das MI Lager nun einen Touchscreen der den alten Laptop ersetzt.

Wir gedenken auch das Lagerbeauftragtentum im Wintersemester 2023/2024 weiterzuführen.

Wir bitten hiermit um Entlastung für das Sommersemester 2023.

Viele Grüße

Davide & Stella

Raum

Im vergangenen Semester waren Thomas Dietrich, Anastasiia Abielian, Thomas Krachten und Sebastian Klasner die Raumbeauftragten im MI.

Aufgaben waren dabei die Instandhaltung der Fachschaftsräumlichkeiten, Aufstockung der Reinigungsartikel, Füllung der Verbandkästen sowie Anschaffung und Reperatur nützlicher Dinge für Büro, Küche und Glaskasten.

Da dieses Semester viel passiert ist, sind hier gruppierte Zusammenfassungen:

Die Küche wurde nachdem sie über ein Jahr für Renovierung geschlossen war wieder eröffnet. Im Rahmen der Eröffung wurden aus dem Lager wieder viele Dinge zurück in die Küche transportiert. Seife und Papiertücher sind jetzt am Waschbecken verfügbar. Als Quality of Life Feature wurde am Geschirrspüler noch ein “Sauber/Dreckig” Schild angebracht. Wer, wann und wie die Küche nutzen darf wurde mit dem Ausschuss abgeklärt und sinnvoll auf unserer Webseite veröffentlicht. Zuletzt wurden die Steckdosen unter der Bank repariert.

Aufgrund des Merges zur FSMPIC wurden das Schild am Fingereingang, die Sichtschutzfolie am Glaskasten, sowie die Türfolien zu Büro, Küche und Skriptenverkauf geupdated. In Kooperation mit dem Informationsreferat wurden neue Banner angeschafft und montiert. Die Anzeigenamen der Telefone in Büro, Küche, Glaskasten, Skriptenverkauf, Druck und Serverraum wurden ebenfalls angepasst. Die Telefone können außerdem jetzt deutschlandweit telefonieren.

Es wurden einige neue Möbel organisiert, darunter neue Regale und Stühle für den Druck. Der Skriptenverkauf hat auch einen neuen Stuhl erhalten. Im Glaskasten wurde eine neue Garderobe aufgestellt. Der Lehrstuhl I17 hat uns einen neuen Kickertisch (und eine Dose Silikon-Spray) vermacht, dafür an dieser Stelle vielen Dank.

Um die Instandhaltung der Räumlichkeiten zu ermöglichen wurde der FSemiMonatlicherPutzIntensiveClub gegründet, welcher i.d.R. alle 2 Wochen die Fachschaft säubert und das allgemeine Chaos reduziert. Es gab auch eine große Putzaktion mit Freigetränken zum Semesterbeginn, um seltenere Aufgaben durchzuführen. Zusätzlich wurde mit der Reinigungsfirma das Durchwischen von Büro, Küche und Glaskasten, sowie das entleeren der Mülleimer in den Räumen verabredet. Dies passiert aber nur wenn das für die Putzkräfte sinnvoll möglich ist. Ein Staubsauber ist jetzt im Glaskasten verfügbar, sowie 2 neue Besen die durch die Fachschaft geistern. Es wurden ein paar nachhaltigere Putzsachen für die Küche gekauft. Entgegen aller Versuche von Fachschaftler*innen das Gegenteil zu erreichen, schimmelt die Küche noch nicht.

Bei der Großen Putzaktion wurde außerdem der Glaskasten umgebaut. Der Raum hat jetzt mehr Platz und ist allgemein angenehmer geworden.

In der MI gab es einige Veränderungen von Zuständigkeiten, entsprechend haben wir unter anderem Kontakt mit der Nachfolge von Frau Preuss aufgenommen. Die Verantwortlichkeiten für den Liegeraum wurden festgestellt, dieser hat als Nebeneffekt jetzt auch einen neuen Verbandkasten. Außerdem haben wir erfahren, dass wir die Belegung der Lernräume der Bib beeinflussen können. Es wurde Kontakt mit Reengineering aufgenommen und insgesammt viele wichtige Personen und Informationen in dem neuen internen Wiki niedergeschrieben.

Ansonsten wurden das Klavier gestimmt, die Verbandkästen aufgefüllt, Ersatzschlüssel für die Spinde im Getränkelager beschafft, neue Tassen bei itestra angefragt und Lagertür gefixed – sie schließt jetzt (Stand: 24.10.2023, früher Nachmittag) auch ohne einen Herzinfakt sämtlicher Personen in einem 1 km Umkreis.

Vielen lieben Dank an Paul Fischer für die Antworten auf unsere vielen Fragen und für die (meisthilfreichen) Kommentare “aus dem off”. Auch großes Dankeschön für die ganze (Vor-)Arbeit, die er in seinen Jahren als Raumbeauftragter (und auch danach) geleistet hat. Danke an Leander für die Anschaffung von neuen Schlüsseln und für die Hilfe bei der Anschaffung von nachhaltigeren Putzsachen und anderen Utensilien/Geräten für die Küche. Danke an David für die Kooperation bei der Anschaffung von kleineren Küchenutensilien. Danke an Jenny Radeck und Karin Peraus für die angenehme Zusammenarbeit. Danke an Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (I17) für den Kickertisch. Großes Dankeschön an all die Menschen, die bei den Putzaktionen mitgemacht haben, sei es beim Kochen/Backen, Putzen oder beim Umräumen vom Glaskasten. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Danke für all eure Ideen zur Verbesserung des Zustandes unserer Räumlichkeiten und für eure Unterstützung.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.

Thomas, Anastasiia, Thomas und Sebastian

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung ( )

PS: Außerdem noch vielen Dank von Thomas, Thomas und Sebastian an Anastasiia. Ohne ihren Tatendrang hätten wir dieses Semester nicht ansatzweise so viel geschafft.


Entlastungsbericht für den Raum-/ Verleihbeauftragten des Fachschaftsbüro der Physik

Hallo zusammen,

Das Semester startete mit einer Aufräumaktion, die Aufgrund des sich seit Corona ansammelnden Drecks und Müll auch dringend nötig war. Hierbei wurden auch spartanische Reperaturen durchgeführt, wie das Ersetzen der Alkoholschranktür mit einem Bierzeltplakat. Die Heizung geht nun auch wieder.

Die Arbeit bestand hauptsächlich daraus, dafür zu sorgen, dass immer genug Getränke im Büro vorhanden sind. Außerdem wurde die Bestellung der Getränke mit der MPIC vereint um so Geld zu sparen. Ein inoffizieller Kaffeebauftragter, der sich um die Kaffeemaschine kümmert und verwaltet wurde gefunden und delegiert.

Ein großer Punkt war außerdem die Verwaltung der Zugänge, da die Zugangsliste von der alten Liste der Physik auf die neue Liste der NAT überschrieben werden musste. Dafür habe ich mit Stefan Recksiegel zusammengearbeitet, der freundlicherweise nun die technische Verwaltung des Türschlosses übernimmt. Die Tür klemmt zwar noch, aber sonst sind mir seitdem keine technischen Ausfälle mehr zu Ohren gekommen. Außerdem habe ich versucht alte Hardwareschlüssel (sowohl für die Tür, als auch für den Stahlschrank) wieder zubekommen- leider nur semi Erfolgreich. Hier sollte man nächstes Semester unbedingt nochmal nachhaken.

Der Verleih wurde zudem mit neuen Tischtennisbällen aufgestockt.

Zuletzt wurde festgestellt, dass dieses Amt eigentlich kein NAT-Amt ist und deshalb auch (evtl auch ausschließlich) beim Ausschuss gewählt werden sollte. In diesem Semster werden aber nun beide Gremien denselben Entlastungsbericht erhalten, da ich in beiden gewählt worden bin.

Viele Grüße

Frowin Wild

Spieleabend

Lieber Ausschuss,

ich wurde auf der Wahlversammlung im Sommersemester 2023 als Beauftragter für die Organisation des wöchentlichen Spieleabends gewählt und bitte hiermit um Entlastung.

Der Spieleabend findet während der Vorlesungszeit immer montags um 18:00 in der Magistrale des MI-Gebäudes statt. Es wird immer ein Getränkeverkauf angeboten, der von den Spielenden ausgiebig genutzt wird. Weiters gibt es immer eine bzw. zwei Sammelbestellungen bei der Pizzeria Prima Pizza Neufahrn.

Im Sommersemester wurde der Spieleabend jeden Montag abgehalten und im Wintersemester wurde der Spieleabend bis jetzt auch schon zweimal abgehalten.

Was sich dieses Semester geändert hat, ist dass ich neue Helfer (bei uns gibt es derzeit keine Frauen) gefunden habe, die dann auch nächstes Semester weitermachen, wenn ich mit dem Spieleabend aufhöre.

Ich möchte mich bei meinen treuen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken.

Liebe Grüße und tschö mit ö,

David

Team

Hi zusammen,

im Sommersemester 2023 hielten wir das Teambeauftragtentum inne.

Aufgrund von einer späten Wahl im Juni und dem anstehenden Klausuren war es schwer Termine zu finden um Aktivitäten umzusetzen. Allerdings wurde ein Freizeit Kanal auf Matrix ins Leben gerufen.

Stella und Mary werden das Teambeauftragtentum im Wintersemester 2023/2024 nicht fortführen.

Wir bitten hiermit um Entlastung für das Sommersemester 2023.

Viele Grüße

Mary und Stella