Entlastungsberichte WiSe 2022/23

Posted on May 5, 2023 by Dominik Felbrich ‐ 21 min read

Entlastungsberichte WiSe 2022/23

Wie jedes Semester müssen auch dieses Mal alle Referate und Beauftragtentümer entlastet werden. Im Folgenden findet ihr die eingereichten Entlastungsberichte, welche um Entlastung für das vergangene Semester bitten.

Zudem findet ihr auf dieser Seite den Tätigkeitsbericht des Computerreferats, welche diesen anstelle des Entlastungsberichtes einzureichen hat.

ReferateBeauftragtentümer
ComputerreferatAushang
DruckreferatChancengleichheit
FinanzreferatGetränke
GarchingreferatLager
ImpulsivRaum
Informationsreferat
SET-Referat
Skriptenreferat
Referat für ökologische Nachhaltigkeit
Umfragereferat
Veranstaltungsreferat

Referate

Computerreferat

Das Computerreferat der Fachschaft MPIC ist für die Wartung und den Betrieb der rechnenden Infrastruktur der Fachschaft MPIC, und auch Teilen der allgemeinen Studentischen Vertretung und anderen Fachschaften, zuständig. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, das Beantworten von Nutzeranfragen, das Aufsetzen und Warten von Diensten und Hardware sowie das Absperren des Serverraumes.

Im Wintersemester 22/23 hat sich im CompRef wieder einiges getan. Es fanden im Laufe des Semesters zwei Treffen statt, zu denen auch interessierte eingeladen wurden. Im Versuch den Wünschen der User unserer Infrastruktur nachzukommen wurden neue Dienste in Betrieb genommen, dafür auch andere abgeschaltet, die nicht mehr verwendet wurden, bzw. dessen Weiterbetrieb für uns nicht mehr tragbar ist.

Neben den üblichen Anfragen im Tagesgeschäft wie Mailinglisten und neue Adduser waren vermehrte Anfragen zum Rebranding von MPI zu MPIC dabei, diese verliefen weitestgehend reibungslos, das Rebranding ist aber sicherlich noch nicht in allen Bereichen abgeschlossen. Aktuell laufen noch Arbeiten an einer Konfigurationsumstellung und somit weiterer Absicherung des Mailservers und das Umlagern bzw. der Abschaltung diverser Dienste des alten Webservers und der Umzug des Backupservers in die Druckerei.

Im vergangenen Semester wurden zwei neue Referenten in das Referat aufgenommen, die sich auch schon gut eingearbeitet und bereits erste Projekte übernommen haben.

Viele Grüße,

Das CompRef

Druckreferat

Im vergangenen Semester waren Amy Zhou, Arian Mehmanesh und Florian Raabe als Druckreferent(en|in) gewählt.

Das Druckreferat kümmert sich um das operative Tagesgeschäft der Fachschaft in den Belangen 2D- und 3D-Druck. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, den Skriptendruck, den Druck von Abschlussarbeiten sowie das Abwickeln von studentischen, internen und externen 3D-Druckaufträgen und sonstigen Druckaufträgen, beispielsweise Veranstaltungen, die SET oder Drucke anderer Fachschaften.

Der 3D-Druck findet normal statt und läuft gut. Die beiden Prusa MK3S+ sowie der eine verbleibende Ultimaker 2 betreiben das Tagesgeschäft. Auch der Druck auf dem Formlabs läuft aktuell gut.

Die VarioPrint 110 wurde dieses Semester durch eine neue Druckmaschine abgelöst. Nach 8 Jahren hat sie ihre Arbeit getan und wurde im November durch eine imagePress C710 ersetzt. Diese ermöglicht uns den Farbdruck in größeren Auflagen sowie die Bindung von Abschlussarbeiten und Skripten mittels Squarefold. Dadurch können wir nun Abschlussarbeiten in kurzer Zeit und hoher Auflage drucken. Durch gezielte Werbekampagnen ist die Zahl der in Auftrag gegebenen Arbeiten merkbar gestiegen. Auch die Qualität der Skripten hat sich durch das neue Bindeverfahren verbessert. Zudem begrüßen wir in unserem Maschinenpark den neuen Schredder.

Mit diesem Entlastungsbericht verabschiedet sich Arian Mehmanesh nun endgültig aus dem Amt des Druckreferenten:

“Nachdem ich vor meiner Amtszeit aus Versehen Druckmitarbeiter wurde (‘Du bist eh die ganze Zeit hier, nimm mal diesen Schlüssel. Glückwunsch, du bist jetzt Mitarbeiter’) habe ich mich gefreut als Druckreferent tätig sein zu dürfen. Mit Leander die gnadenlose Bürokratie einzuführen war super, aber umso mehr freu ich mich, dass das System durch ihn und meine Nachfolger:innen erfolgreich digitalisiert wurde (Drucktool NG-NG). Es war schön die neue große Maschine mit auszusuchen und endlich die Offset verabschieden zu können. Abschließend hier meine liebsten (also schlechtesten) Bestätigungsreime aus Mails anno 2018-2020:

Done Kanone, Done Zitrone, Done Melone, Done Schablone, Done Bohne, Done mit Krone, Done Ikone, Done Telefone, Done Monopolyphone, Done Drohne, Done Ohne., Done aus Sierra Leone, Done Barone, Done Toblerone, Done Gallone, Done Simone, Done Teutone, Done Gallone, Dóniel, Done Zyklone, Done Pantone, Done Amazone, Done Demilitarisierte Zone, Done Kugelschreiberpatrone, Done Spam-verschone, Done, am I the only one?, Done Bürokratie-Eskalatione, Done Panettone, …

Vielen Dank und alles Beste an meine Nachfolger:innen,

Arian (Referent der Woche) D.o.n.E.”

Wir danken abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Skriptenreferat und bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Druckerei für die Mithilfe im vergangenen Semester.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester,

Amy Zhou, Arian Mehmanesh und Florian Raabe

Finanzreferat

Im Wintersemester 2022/2023 waren Luis Börner, Nils Harmsen und Matti Kaye die Finanzreferenten der FS MPIC. Abseits vom Tagesgeschäft sind folgende Punkte zu erwähnen:

  1. Zu Beginn der Amtsperiode fanden der Winterball und die LAN statt. Diese haben wir wie üblich finanziell betreut. Für beide Veranstaltungen sind die Abrechnungen fertiggestellt. Im Februar fand die Mathenacht statt, hier warten wir noch auf eine ausstehende Überweisung von der Hurwitz-Gesellschaft.
  2. Zusätzlich sind die Abrechnungen der Unity 2022 und der Winter SET 2022 fertiggestellt.
  3. Zum Ende der Amtszeit fanden die SommerSET statt, die wir finanziell betreut haben. Eine Abrechnung steht noch aus.
  4. Die Schließkarten wurden wie angekündigt aufgeräumt. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der RBG und allen Personen, die nicht mehr benötigte Schließkarten zurückgegeben haben.

Folgende größere Anschaffungen/Ausgaben wurden getätigt: Unity, FS-Merch, Druck, Küchenrenovierung, SET.

Folgende größere Einnahmen stehen diesen gegenüber: Skriptenverkauf, Unity, FS-Merch.

Die Quartalsabrechnungen sind bis einschließlich dem 4. Quartal 2022 fertiggestellt. Die Abrechnung des 1. Quartals 2023wurde begonnen.

Das Finanzreferat bewertet die Gesamtsituation derzeit als gut. Allerdings sollten auf absehbare Zeit größere Ausgaben vermieden werden.

Wir bedanken uns bei den übrigen Referaten, Beauftragtentümer und der aktiven Fachschaft sowie bei den Vereinsvorständen Viktoria Kirchleitner, Kento Grüner und Kempec Halk, dem AStA-Vorsitz und den inzwischen ehemaligen AStA-Finanz Referenten für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

Luis Börner, Nils Harmsen und Matti Kaye

P.S.:Gemäß Ausschussbeschluss vom 29.04.2019 berichtet das Finanzreferat stellvertretend für das Räumlichkeitenbeauftragtentum, dass der (dort gemeinte) Staubsauger im Moment nicht auffindbar ist. Menschen, die Angaben zum Verbleib des Staubsaugers machen können, werden gebeten, sich zu melden. Der am 23.01.2023 neu gekaufteStaubsauger ist (Stand 24.3.2023, 15:42)funktionsfähig und steht im Skriptenverkauf.

Garchingreferat

Tim:

Habe es nicht geschafft mich mal bei den Stadtratsitzungen vorzustellen. Für die Weiterentwicklung des Garchinger Campus habe ich sehr viel mit dem Verein Studentische Initiative Campusleben Garching e.V. zusammengearbeitet. Vor einiger Zeit ist Thomas auf mich zugekommen und er möchte gerne das Amt als Garchingreferent weiter führen. Ich habe ihm die Mailingliste übergeben und werde mich aus dem Amt zurückziehen.


Thomas:

Als Garchingreferent habe ich mit dem Garching PR Netzwerk vernetzt und nehme an deren Treffen teil für Informationen, Austausch und auch Repräsenation der MPIC gegenüber dem Garchinger Campus. Aufgrund meine Aktivität in den beiden Fachschaften in Garching, bleibe ich ständig im Kontakt und Austausch zwischen diesen. Ich verwalte die garching@ Mailingliste und leite interessante Angebote/Veranstaltungen an die Fachschaft weiter. Ich bin über den letzten Garchingbrautragten des AstA gerade dabei alle wichtigen Kontakte und Informationen zu erhalten um an diese anzuknöpfen und die Kommunikation mit entsprechenden Stellen wieder aufzubauen.

Hiermit bitten wir um Entlastung.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung ( ).

Impulsiv

Verfristet eingereicht am 01.05. um 22:21 Uhr.

Im Wintersemester 2022/2023 waren Mary Hardisty und Max Nussbaumer Impulsiv-referenten der FS MPIC. Abseits vom Tagesgeschäft sind folgende Punkte zu erwähnen:

  1. Zu Beginn der Amtsperiode sind die folgende Klopapiers publiziert worden: Oktober 2022 Dezember 2022
  2. Zusätzlich wurde Nachforschungen über die Erfahrungen der vergangenen Jahre angestellt. Wie zum Beispiel Sponsore Vertrage, informationen über vergangene Druckanzahl und zusätzliche Informationen für dessen Druck.
  3. Dem Ausschuss wurden fertige Ausgaben zur Korrektur vorgelegt.
  4. Durch Änderungswünsche an der Ausgabe und Änderung der Referenten durch den Ausschuss, wurde die Ausgabe verzögert.
  5. Zum Ende der Amtszeit gab es eine pause für Reflektion und es wurde ein Brainstorming über Verbesserungsmöglichkeiten durchgeführt. Es wurde beschlossen, den Druck entspannter anzugehen zusammen mit einen focus auf das aufbauen einer Redaktion. Eine neue Struktur und Ziele wurden für die Möglichkeit der Referate im nächsten Semester festgelegt.

Im nächsten Semester planen wir das Magazin endgültig zu publizieren und eine kleine aber feste redaktion, die sich regelmäßig trifft, aufzubauen.

Wir bedanken uns so sehr an alle die geholfen haben, sei durch das schreiben, korrigieren oder einfach allgemeines Feedback. Danke an alle die auch bei der Struktur und wiederbeleben des Referats geholfen haben. Wir hoffen auch eine erfolgreiche zukünftige zusammenarbeit.

Hiermit bitte ich um Entlastung für das vergangene Semester.

Liebe Grüße

Mary Hardisty

Informationsreferat

Im Wintersemester 22/23 waren David Bonello (Wahlausschuss) & Benedikt Breitkopf (spätere Nachwahl) als Referenten gewählt.

Folgende Aufgaben des iRefs wurden wahrgenommen & durchgeführt:

  • Durchführung der MPIC-Logowahl
  • Umgestaltung der Social-Media Plattformen der MPIC mit dem neuen Logo
  • Programmierung, Design & Befüllung der neuen MPIC-Website
  • Tagesgeschäft & reguläre Posts zur Information der Studierenden
  • Aprilscherz-Kollaboration mit der FSMB (Logo-Tausch)
  • Planung von neuem FS-Merch

Insgesamt können wir dieses Semester im Bereich des iRefs als erfolgreich verbuchen. Da aufgrund der Logo-Wahl und des Merges sehr viel zu tun war, wurde sich im iRef hauptsächlich auf diese Aufgaben fokussiert.

Im nächsten Semester planen wir, neuen FS-Merch herauszubringen und die bisherigen Social-Media-Plattformen der FSMPIC aktiver zu gestalten. Auch möchten wir mehr Plakate und Infoflyer für die Verwendung in der FS gestalten, um uns auch am Campus sichtbarer zu machen.

Wir bedanken uns bei allen für ihre Mithilfe & Zusammenarbeit, besonders an Lukas, der vor uns das iRef gemanaged hat & uns weiterhin unterstützt <3 (Sorry für die Verwirrung, war nicht böse gemeint 😅😭)

Wir bitten um Entlastung und stellen uns für das kommende SS zur gerne Wiederwahl auf & freuen uns auf weitere Interessenten am iRef. David Bonello & Benedikt Breitkopf

SET-Referat

  1. Studieneinführungstage

Im vergangenen Wintersemester 2022/2023 haben wir (Emanuel Basler, Aly ElSharaby, Kento Grüner, Tassilo Lemke und Tim Schäfer) als SET-Referat die Studieneinführungstage (von Mittwoch, 12. April 2023 bis Samstag, 15. April 2023) f ̈ur die kommenden Master-Erstis organisiert. Bereits im vorherigen Semester wurden die SET von Kento Grüner und Tim Schäfer (für die damalige FS MPI) sowie von Emanuel Basler (für die damalige FS Chemie) organisiert. Aly ElSharaby und Tassilo Lemke haben zuvor als Mitarbeiter mitgeholfen, und wurden nun als SET-Referent best-möglich eingelernt. Im Zuge des Zusammenschlusses der beiden Fachschaften, haben wir nun zu fünft die Studieneinführungstage organisiert.

1.1 Donnerstag, 13. April 2023

Am Donnerstag begannen die Studieneinführungstage mit einer englischen Begrüßungszentralveranstaltung für die Master-Erstis. Anwesend waren Prof. Dr. Hans-Joachim Bungartz (Dekan der School of CIT), Dr. Joachim Krause (3. Bürgermeister der Stadt Garching) sowie Prof. Dr. Willi Auwärter (Academic Profile Director, NAT Physik). Neben der BZV gab es auch eine kurze Fachschafts- sowie eine kleine AStA-Vorstellung. Anschließend gab es eine Campusführung, bei welcher alle wichtigen Orte des Campus (Mensa, Maschinenwesen, Interims-Hörsäle, usw.) gezeigt wurden. Die Campusführung endete dann in der CampusCneipe, wo die Gruppen nach und nach eintrudelten und der Abend in einem großen Bierpongturnier ausklang. Organisiert wurde das Turnier in Kooperation mit der CampusCneipe (C2), wobei die Tutoren das C2 Personal unterstützt haben. Neben Bier wurde auch Essen (PokeBowls) angeboten. Ursprünglich wurde mit 20 Teams gerechnet, am Ende waren es jedoch knapp 37 Teams. Trotz vielen Besuchern verlief der Abend sehr gut, einmal musste Essen nachgekauft werden.

1.2 Freitag, 14. April 2023

Für Freitag wurde das Programm ein wenig entspannter ausgelegt, um Vorbereitungen für den Samstag zu treffen. Es wurden FPSO-Vorstellungen für die meisten Master-Studiengänge angeboten, sowie Institutsführungen beim Max-Planck-Institut für Astrophysik sowie Plasmaphysik, beim LRZ, dem Research Reactor und UnternehmerTUM.

1.3 Samstag, 15. April 2023

Am Samstag wurde gegen 9 Uhr ein gemeinsames Frühstück organisiert, bei welchem Brezn, Semmeln, Kaffee und weiteres angeboten wurde. Anschließend begann der Aufbau für die Campusrallye, die dieses mal mit 12 Stationen vertreten war. Im Anschluss zur Campusrallye wurde am Nachmittag noch mit dem Grillen angefangen. Verkauft wurden Getränke und Grillsemmeln. Es gab Fleisch, sowie als vegetarische Alternative auch marinierten Tofu und Grillkäse. Auf eine Pfefferbombenmarinade wurde dieses Semester verzichtet. Die RBG hat uns Musikboxen geliehen, mit welchen der Grill beschallt wurde. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, daher ware weniger Studenten anwesend als geplant. Gegessen wurde in der MI-Magistrale. Das kalkulierte Essen ging trotzdem ausreichend gut weg. Parallel dazu hat das liebe Veranstaltungsreferat einen Spielenachmittag organisiert.

1.4 Danksagungen

Schlussendlich möchten wir noch allen Mitarbeitern und Tutoren und sonstigen Helfern danken, ohne welche die SET so nicht möglich gewesen wären. Vielen Dank

Skriptenreferat

Im vergangenen Wintersemester waren Tom Hapke (B.Sc. Mathematik) und Malte Wendt-Larsen (B.Sc. Physik) Skriptenreferenten, wobei die zwei Fächer Mathematik und Physik nach Zuständigkeit unter ihnen aufgeteilt waren und fachübergreifende Aufgaben gemeinsam erledigt wurden. Leider hat sich im vergangenen Semester kein Referent für das Fach Informatik gefunden, wodurch das Angebot von Informatik-Skripten reduziert war. Druckanfragen von Dozenten aus der Informatik wurden jedoch entgegengenommen.

Im Wintersemester wurden wieder wöchtentliche Präsenzverkäufe durchgeführt und neue Verkäufer und Verkäuferinnen eingelernt. Durch einen Verkaufsplanwechsel wurde sichergestellt, dass neue Referatsmitarbeiter auch die Möglichkeit hatten, Schichten zu übernehmen.

Im Dezember und Januar verlief die Umstellung auf den neuen Drucker relativ reibungslos, verursachte jedoch eine zweiwöchige Druckpause.

Noch gab es abgesehen von Gesprächen keine Bemühungen zur Eingliederung der Chemie in das Skriptenreferat. Wir Skriptenreferenten würden uns hier eine/einen Ansprechpartner/in in der Chemie wünschen, ein Chemie-Skriptenreferent wäre sehr angebracht. Aktuell überwiegt der Wunsch eines separaten Skriptenverkaufs im Chemiegebäude, woran in diesem Semester gearbeitet werden soll.

In der Mathematik gab es erfreulicherweise ein großes Angebot an Skripten. Aufgrund der hohen Druckzahl muss jedoch die Finanzierungsfrage in der Mathematik neu festgelegt werden. Es sei hier zu erwähnen, dass während des Großteils des Semesters nur ein Referent, Tom Hapke aus der Mathematik, im Amt war, wodurch sich Arbeitsabläufe im Referat sehr verlangsamt haben.

In der Physik war das Amt des Skriptenreferenten zu Beginn des Semesters vakant, jedoch wurde im Laufe des Semesters Malte Wendt-Larsen nachgewählt. Die Skripten für das Wintersemester wurden noch in der Vakanzphase organisiert, für das Sommersemester hatten sich bisher keine Dozenten aus der Physik bereit erklärt ihre Skripte drucken zu lassen. Für die Prüfungsprotokolle für die Theoretische Physik 4 Vorlesung gab es gute Nachfrage, und auch das Einsenden von Protokollen über das Kautionscheinsystem hat gut funktioniert. Einige Protokolle müssen jedoch noch kontrolliert werden, was im Laufe der nächsten Zeit passieren wird.

Zusammen mit Referatsmitarbeitern wurde vor Beginn der neuen Vorlesungszeit der Verkaufsraum gesäubert und das Inventar aufgeräumt und geprüft.

Wir danken den Mitarbeitern des Skriptenreferats für ihre reibungsfreie, zuverlässige Arbeit!

Für die Wiederwahl stehen beide bisherigen Referenten wieder bereit.

Viele Grüße mit der Bitte um Entlastung,

Tom Hapke und Malte Wendt-Larsen

Referat für ökologische Nachhaltigkeit

Im vergangenen Semester war Christiane Kobalt die Referentin des Referats für ökologische Nachhaltigkeit.

Ein neues Projekt wurde initiiert, um die Mülltonnen in der MI Magistrale mit aussagekräftigen Aufklebern zu beschriften und somit die Mülltrennung ordentlich umzusetzen. Es wurde umfangreich diskutiert und entschieden, was auf den Aufklebern abgebildet werden soll. Das Design der Aufkleber ist in vollem Gange und wird Anfang des Sommersemesters fertiggestellt.

Außerdem wurde eine Kooperation mit dem Umwelt-Referat gegründet, um nach erfolgreicher Umsetzung des Projekts in der MI-Magistrale dieses auf Uni-Ebene auszuweiten.

Des Weiteren wurde die Planung eines Themenabends zum Thema Mülltrennung begonnen.

Vielen Dank an die wenigen, aber fleißigen Mitglieder des Referats für ökologische Nachhaltigkeit, die diesen Fortschritt möglich gemacht haben!

Hiermit bitte ich um Entlastung für das vergangene Wintersemester.

Liebe Grüße,

Christiane Kobalt

Umfragereferat

Im vergangenen Semester waren Dominik Felbrich, Markus Amaseder, Sebastian Klasner und Ziwei Wang die Umfragereferent(in|en).

Das Umfragereferat hat im Wintersemester die Umfrage durchgeführt. Alle Veranstaltungen wurden regulär evaluiert, mit Ausnahme von zwei Veranstaltungen in der Physik, wo es aufgrund der NAT-Umstellung Probleme gab (Wir konnten keine Mails verschicken, weil wir die Mailadressen nicht hatten). Die Umfragen werden nachgeholt.

Aufgaben waren dabei die Planung und Erstellung der Umfrage. Dabei kamen wieder unsere Hybridfragebögen zum Einsatz, um eine sinnvolle Evaluation in der aktuellen Situation zu ermöglichen und auf unterschiedliche Veranstaltungsarten einzugehen. Zudem haben wir Fragen und Sonderwünsche der Professoren bearbeitet.

In der CIT standen wir mit der School in Kontakt, um die Umfrage für das nächste Semester und zukünftige Semester abzuklären. Konkret wurde sowohl ein Zeitplan für die Evaluation mit der School sowie ein Evaluationsauftrag für die CIT bereits ausgearbeitet. In Planung und in Arbeit ist die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse.

In der NAT ist ein solches Treffen zur Abklärung dieses Semesters und in der Zukunft geplant. Mangels Zustimmung der Physik findet für dieses Semester noch keine Veröffentlichung aller Physikvorlesungen statt. Unser Ziel ist es einen Evaluierungsauftrag nach dem Muster der CIT abzuschließen, in dem auch die Veröffentlichung enthalten ist.

Zudem fanden in der NAT Treffen zwischen Referenten und zuständige Personen in der School statt, um die Zukunft der Evaluierungen und eine etwaige Zusammenlegung zu besprechen. Unter anderem wurde beschlossen, dass die Evaluierungen der ehemaligen Fakultät Chemie zum größten Teil nun von der Fachschaft verwaltet wird. Zudem wurde in der Chemie auch dieses Semester das Evaluierungskonzept der Physik ausgetestet, d.h. es wurden alle und nicht nur ausgewählte LVs evaluiert und diese wurden ebenfalls komplett online evaluiert. Eine Nachbesprechung wird noch stattfinden.

Durch den gemeinsamen Start der Umfragen in der CIT und eventuell anderen Schools wurde es geschafft, das tägliche E-Mail-Limit von 50.000 des LRZ für EvaSys zu sprengen. Dies wurde auf 100.000 angehoben. Leider sind dadurch E-Mails verloren gegangen. Auf Referatsseite betraf dies insbesondere die Informatik, da die Mathe zu dem Zeitpunkt schon mit dem Senden fertig war. EvaSys konnte allerdings nicht nachvollziehen, welche E-Mails nicht gesendet wurden. Wir haben Studis manuell zu den Umfragen eingeladen, wenn sie uns kontaktiert haben.

Die existierenden Tools wurden ebenfalls weiterentwickelt.

Dieses Semester haben wir auch neue Mitarbeitenden für unserer Referat gewinnen können. Danke an dieser Stelle an alle neuen und alten Mitarbeitenden, die uns dieses Semester unterstützt haben.

Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.

Dominik, Markus, Sebastian und Ziwei

Veranstaltungsreferat - Tanzabende

Lieber Ausschuss,

auf der Wahlversammlung am 07.11.22 wurde ich als Veranstaltungsreferentin für die Organisation der Tanzabende gewählt und bitte hiermit um Entlastung.

Die Tanzabende finden mehrmals im Semester im Maschinenwesen-Gebäude in Hof 1 in Kooperation mit der FSMB statt. Dabei gibt es zuerst einen einstündigen Anfängertanzkurs und anschließend kann zu verschiedenen Genres der Standard- und Latein-Tänze frei getanzt werden. Die Tanzabende waren früher eine Veranstaltung der FS Chemie mit der FSMB, die ich daher gerne im Rahmen der Umstellung mit in das Veranstaltungsrepertoire der FSMPIC bringen wollte. Im Wintersemester fanden drei Termine statt, am 22.11.22, 06.12.22 und 17.01.23. Dabei nahm erfreulicherweise die Teilnehmeranzahl bei jedem Tanzabend zu. Es wurde am letzten Tanzabend auch eine Umfrage unter den Teilnehmenden durchgeführt, die sehr positiv ausgefallen ist. Auch wurde ein Getränkeverkauf während der Tanzabende angeboten, welche allerdings mäßig angenommen wurde.

In Sommersemester fand bereits der erste Tanzabend am 25.04.23 statt. Aufgrund der hohen Nachfrage im Wintersemester wird es noch vier weitere Termine geben, am 16.05.23, 23.05.23, 06.06.23 und 13.06.23. Der Getränkeverkauf wurde allerdings für dieses Semester eingestellt, nachdem der Aufwand als zu groß gewertet wurde. Ich freue mich sehr, wenn ihr bei de Tanzabenden vorbeischaut.

Im Ausschuss-Protokoll hatte ich auch die Idee eines Sportfestes mit der FSMB erwähnt. Diese Idee wurde nicht weiter verfolgt. Ich habe außerdem aus Zeitgründen keine koordinierende Aufgabe zwischen Veranstaltungen des Veranstaltungsreferats übernommen, mögliche Ideen waren vorhanden. Ich stehe allerdings noch zu meiner Aussage an der Wahlversammlung, dass es mich freuen würde, wenn jemand diese Rolle in Zukunft übernehmen würde. Ich kann und möchte kein weiteres Semester Veranstaltungsreferentin sein.

Zu Schluss möchte ich mich noch bei Kim und Katja für ihre Hilfe bei der Organisation der Tanzabende sehr bedanken, sowie bei allen anderen Helfenden, die bei Auf- oder Abbau oder beim Getränkeverkauf unterstützt haben.

Dem letzten Ausschuss-Protokoll ist eine Diskussion über die Tanzabende zu entnehmen. Sollte es hier noch ungeklärte Fragen geben, kann man sich jederzeit gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Laura

Veranstaltungsreferat - Spieleabend

Verfristet eingereicht am 02.05. um 20:56 Uhr.

Lieber Ausschaus,

sorry erstmal, dass ich das nach dem Ende der Frist einschicke, aber ich habe heute erst erfahren, dass ich sowas machen muss.

Ich wurde auf der Wahlversammlung am 07.11.2022 als Veranstaltungsreferent für die Organisation des wöchentlichen Spieleabends gewählt und bitte hiermit um Entlastung.

Der Spieleabend findet während der Vorlesungszeit immer montags um 18:00 in der Magistrale des MI-Gebäudes statt. Es wird immer ein Getränkeverkauf angeboten, der von den Spielenden ausgiebig genutzt wird. Weiters gibt es immer eine bzw. zwei Sammelbestellungen bei der Pizzeria Prima Pizza Neufahrn.

Im Wintersemester wurde der Spieleabend jeden Montag abgehalten und im Sommersemester wurde der Spieleabend bis jetzt nur am 17. April abgehalten, da dieser in der Woche darauf wegen Personalmangels ausgefallen ist.

Ich möchte mich bei meinen treuen Helfern Amey, Anastasia, Flavio, Mary, Taha und Tom für ihre tatkräftige Unterstützung herzlich bedanken.

Liebe Grüße,

David

Beauftragtentümer

Aushang

Lieber Ausschuss der FS MPIC,

im Wintersemester 22/23 war Michael Oberrauch für Aushänge im MI Gebäude beauftragt.

Im Laufe des Semesters merkte man vermehrt, dass das Interesse an Aushängen wieder sehr stark angestiegen ist, dabei war wieder alles dabei: von Lehrstühlen zu Hochschulgruppen, dem AStA (mit verschiedenen Referaten) und auch einige fachschaftsinterne Aushänge.

Durch verschiedene Veranstaltungen (meist nicht unsere) in der Magistrale wurden unsere Pinnwände mehrmals umgestellt, zwischendurch sind welche verschwunden und mussten wieder herangeschafft werden. Im Rahmen des Rebrandings wurden auf ebendiesen Pinnwänden auch die Beschriftungen erneuert.

Wie in den letzten Semestern auch drücke ich hiermit meinen Dank an alle Fachschaftler:innen aus, die Plakate und andere Aushänge mitgenehmigt, auf- und abgehangen haben. Besonderer Dank auch an die, die mehrmals die Pinnwände aufgeräumt und geordnet hat.

Ich werde dieses Amt in der nächsten Amstszeit nicht mehr weiterführen; aber aktuell finde ich, dass die Aushänge im MI Gebäude sehr selbstständig durch Personen, die im Büro anwesend sind, ablaufen.

Eventuelle Interessierte am Amt können gerne unverbindlich auf mich zukommen.

Hiermit bitte ich um Entlastung.

Viele Grüße,

Michael

Chancengleichheit

Ich, Janin Chaib, war im Wintersemester 2022/2023 für Chancengleichheit beauftragt.

Das Beauftragtentum Chancengleichheit verbindet die Beauftragtentümer Barrierefreiheit und Gleichstellung. Hierbei bieten die zuständigen Personen in erster Linie eine Anlaufstelle für die Studierenden und kümmern sich um Anliegen, welche unter die Bereiche Barrierefreiheit und Gleichstellung fallen.

Im Laufe meiner Amtszeit habe ich mich mit den Ansprechpersonen für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung der CIT und NAT zusammengesetzt und über die mögliche Verbesserung beziehungsweise Beschleunigung des Antrags auf einen Nachteilsausgleich diskutiert. Den Gesprächsverlauf und die Resultate habe ich auch innerhalb einer Mail an den Ausschuss zusammengefasst.

Weiterhin habe ich mich auf Anfrage mit dem Thema “Beleidigungen durch Mitstudierende” ausseinandergesetzt und bei der Konfliktlösung zwischen den betroffenen Personen geholfen. Hierbei möchte ich mich bei Kiwi auch noch Mal für die Unterstützung bedanken.

Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und bitte hiermit um Entlastung.

Falls sich niemand als Nachfolge findet, aber Anliegen aufkommen, stehe ich natürlich auch aus meinem Auslandssemester zur Verfügung, allerdings mit einer Zeitverschiebung von ca. 6-7 Stunden. :D

Viele Grüße

Janin

Getränke

Im vergangenen Semester war ich Beauftragter für die Getränke.

Die Verfügbarkeit der Getränke war das Semester über nahezu durchgängig gegeben. Das Getränkesortiment wurde an die Nachfrage angepasst und teilweise verändert.

Nach Anregung auf der Wahlversammlung habe ich Anpassungen am Getränketool vorgenommen und ein Aufschlag für Menschen mit Getränkeschulden wurde eingeführt. Zukünftig soll es auch Buchungsgruppen für Referate und Beauftragtentümer geben, die damit ihre Freigetränke buchen. Dies ist bereits technisch möglich.

Bei Bestellungen habe ich mit der Physik und der Chemie zusammengearbeitet und bei Bedarf wurden diese zusammengelegt. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit bei Frowin und Alexander. Außerdem bedanke ich mich bei allen, die Kästen zwischen Glaskasten und Getränkelager transportiert haben und mir beim Einräumen des Getränkelagers geholfen haben.

Hiermit bitte ich um Entlastung für das vergangene Semester.

Dominik


Lieber Ausschuss,

im Januar 2023 habe ich von Hannes Ehlert das Amt des Getränkewarts der Chemie übernommen und wurde im Anschluss zum Getränkebeauftragten der Chemie gewählt. Die Bestellungen wurden nach Bedarf zusammen mit den anderen Getränkebeauftragten getätigt. An dieser Stelle vielen Dank an Dominik und Frowin für eine gute Zusammenarbeit sowie an Hannes für die gute Einarbeitung. Durch den Verkauf nach außen hat die Chemie einen erhöhten Bedarf an Getränken, es waren somit noch weitere Einzelbestellungen nötig.

Hiermit bitte ich um Entlastung für das vergangene Semester sowie um Wiederwahl für das Sommersemester 2023.

Außerdem möchte ich Katja Sofina als weitere Getränkebeauftragte Chemie vorschlagen. Sie hat mich im vergangenen Semester bereits tatkräftig unterstützt und möchte diese Tätigkeit auch im Sommersemester weiter ausüben.

Viele Grüße

Alex

Lager

Hi zusammen,

im Wintersemester 2022/2023 hielt ich das Lagerbeauftragtentum inne (nach meiner Rückkehr aus Finnland im Januar).

Es wurden u.a. das kaputte 4x8m Flextentdach ersetzt und ein neues Lagertool eingeführt. Dieses ist seit März in Benutzung und funktioniert bisher ganz gut. Die Praxis wird zeigen an welchen Stellen eventuell noch etwas umgeändert werden soll.

Ich gedenke auch das Lagerbeauftragtentum im Sommersemester 2023 weiterzuführen. Ich bitte hiermit um Entlastung für das Wintersemester 2022/2023.

Viele Grüße

Stella


Lieber Ausschuss,

im WS2022/23 habe ich mich mit Stella für das Lagerbeauftragtentum wählen lassen.

Neben dem Betreuen des Verleihs und Materials (besonders in der NAT), wurde mit der Digitalisierung unserer Lager angefangen. Diese wurde auch größtenteils erreicht.

Das System ist seit März einsatzbereit, ist aber noch nicht an allen Stellen an unsere Prozesse angepasst. Dies gilt es, mit den Erfahrungen der ersten Ausleihen und Wochen mit dem neuen System kontinuierlich zu verbessern.

Einen besonderen Dank will ich hiermit an die Menschen aussprechen, die uns über das Semester hinweg unterstützt haben, insbesondere bei der Digitalisierung des Lagers.

Ich bitte hiermit um Entlastung für das WS2022/23 und um Wiederwahl für das SS2023.

Liebe Grüße

Davide Donatiello

Raum

Servus,

im letzten Semester war ich Raumbeauftragter.

Während des vergangenen Semesters habe ich mich darum gekümmert, dass notwendige Reparaturen durchgeführt werden bzw. diese durchgeführt. Zudem habe ich mich mit der neuen Reinigungsfirma der MI Räumlichkeiten bezüglich der Reinigung gesprochen.

Diese reinigen jetzt zweimal wöchentlich, wenn wir unsere Räumlichkeiten in einem Zustand hinterlassen, dass eine Reinigung in dem gegebenem Zeitfenster für einen Raum möglich ist. Zudem werden die Mülleimer gelehrt, wenn diese nicht überfüllt sind. Nichtsdestotrotz ist es auch möglich ist die Fachschaft eigenhändig zu Reinigen.

Einen neuen Staubsauger besitzen wir nun wieder, Reinigungsmittel ist nachbestellt und auch ein zu den Mops der neuen Reinigungsfirma kompatiblen Aufsatz wird besorgt.

Der Staubsauger wurde noch nicht geklaut und hat die Glaskastenecke links neben den Spieleschrank als Wohnort erhalten.

Ich habe vom staatlichen Bauamt ein Angebot für die neuen Folien und Schilder für die MPIC eingeholt und warte aktuell noch auf die Zusage der Kostenstelle.

Wir haben 2 neue Regale im Druck von einem Lehrstuhl geschenkt bekommen und die Zusage der Kostenstelle für neue Bürostühle haben wir auch schon. Hier bin ich gerade dabei, diese zu bestellen. Dies ist ohne eine Nachbesetzung der zuständigen Stelle in der Verwaltung der TUM allerdings nicht so einfach.

Es wurden sämtliche Polstermöbel nass gesaugt und die Küche regelmäßig abgestaubt.

Zudem berichtete ich regelmäßig über den aktuellen Stand der Küche. Dieser lässt sich in den Ausschussprotokollen einsehen.

Vielen Dank an alle, die sich darum kümmern, die Fachschaftsräumlichkeiten sauber zu halten und darauf achten, den Platz besser zu verlassen als sie ihn vorgefunden haben.

Hiermit bitte ich um Entlastung.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung ( ).