Entlastungsberichte WiSe 2023/2024
Posted on April 29, 2024 by Dominik Felbrich ‐ 16 min read
Wie jedes Semester müssen auch dieses Mal alle Referate und Beauftragtentümer entlastet werden. Im Folgenden findet ihr die eingereichten Entlastungsberichte, welche um Entlastung für das vergangene Semester bitten.
Zudem findet ihr auf dieser Seite den Tätigkeitsbericht des Computerreferats, welches diesen anstelle des Entlastungsberichtes einzureichen hat.
Referate
Computerreferat
Das Computerreferat der Fachschaft MPIC ist für die Wartung und den Betrieb der rechnenden Infrastruktur der Fachschaft MPIC und auch Teilen der allgemeinen Studentischen Vertretung und anderen Fachschaften zuständig. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, das Beantworten von Nutzeranfragen, das Aufsetzen und Warten von Diensten und Hardware.
Seit der letzten Wahlversammlung haben wir einige Veränderungen an unserer Infrastruktur durchgeführt:
Die Mailinglisten Software Mailman 2 wurde endgültig abgeschaltet, dabei wurden auch knapp die Hälfte der Mailinglisten wegen Nicht- Verwendung außer Betrieb genommen.
Die TUM IT führt weiter regelmäßige Schwachstellenscans durch, u.a. auch in unserem Netz. Es wurden bis jetzt keine gröberen Schwachstellen entdeckt; das wurde auch vom AStA IO Referat (das vom Meeting mit dem CIO berichtete) gelobt.
Die neue Wiki Software “Bookstack” [^1] ist gut angelaufen und Inhalte wurden auf dem Fachschaftsseminar anfänglich aufgesetzt.
Ein eigener Spamfilter für Mails wurde eingesetzt, der zusätzlich zum Filter des LRZ agiert. Viele werden bereits dessen Meldungen gesehen haben.
Einige Django-Tools wurden weiter entwickelt. Das CompRef stand dabei unterstützend zur Seite. An dieser Stelle möchten wir uns bei Matti und Flo bedanken, die hier weiter besonders viel Arbeit reingesteckt haben.
Derzeit arbeiten wir u. a. an folgenden Themen: Fachschafts-WLAN, Policy zur Löschung von inaktiven Accounts, Mail-Spam reduzieren, Klärung von zukünftigen Zuständigkeiten für die Chemie-IT.
Im letzten Semester wurden auch wieder viele neue Accounts erstellt.
Wir bedanken uns bei den AddUsern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Es fanden regelmäßige Arbeitstreffen statt.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns jederzeit unter erreichen.
Viele Grüße
Euer CompRef
Discordreferat
Verfristet eingereicht am 30.04. um 14:44 Uhr.
Hallo lieber Ausschuss,
wir haben im letzten Semester als Tagesgeschäft unseren Discord Server administriert: Hierzu gehören allerlei Anfragen beantworten, die über unsere ModMail reinkommen oder in jeglichen Chats landen, Vorschläge berücksichtigen und ggf umsetzen (wir sind aktuell bei Vorschlag 445) sowie die Chats moderieren.
Aktuell haben wir alle Störenfriede gebannt aus unsererm Server und in Sonderfällen auch von der TUM 🪁.
Darüber hinaus sind wir mit dem Informationsreferat in Austausch bezüglich Informationspoblikation auf unserem Server.
Mit Anton Frank (Vice Dean Digitalisierung CIT) hatten wir das Semester über monatlich Jour Fixe, um über Discord und mögliche Alternativen gesprochen.
Mit Alex Braun haben wir zu dem Thema ein Meeting am 6.5.24.
Dank Robin ist der neue Discord Bot, der das TUM Shibboleth verwenden wird schon halb fertig.
Hiermit würden wir uns gern Entlasten lassen.
Viele Grüße
Kento, Jeremia, Konsti und Thomas
Druckreferat
Im vergangenen Semester waren Florian Raabe und Leonard Auer als Druckreferenten gewählt.
Das Druckreferat kümmert sich um das operative Tagesgeschäft der Fachschaft in den Belangen 2D- und 3D-Druck. Dies umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich, den Skriptendruck, den Druck von Abschlussarbeiten sowie das Abwickeln von studentischen, internen und externen 3D-Druckaufträgen und sonstigen Druckaufträgen, beispielsweise Veranstaltungen, die SET oder Drucke anderer Fachschaften.
Der 3D-Druck findet normal statt und läuft gut. Die beiden Prusa MK3S+ sowie der eine verbleibende Ultimaker 2 betreiben das Tagesgeschäft. Auch der Druck auf dem Formlabs läuft aktuell gut. Des Weiteren wurden die Luftzufuhr der Prusa MK3S+ durch ein selbstgedrucktes Teil verbessert. Zusätzlich kann der eine Prusa Drucker durch ein neues Hotend mit verschiedenen Nozzles drucken.
Die ImagePress C710 hat dieses Semester ihren ersten Geburtstag gefeiert. Durch den Squarefold ermöglicht sie die Bindung von Abschlussarbeiten und Skripten. Die Zahl der Aufträge zum Druck von Abschlussarbeiten ist rasant angestiegen. Allerdings erwarten wir einen Rückgang durch die Möglichkeit der digitalen Abgabe.
Wir danken abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Skriptenreferat sowie dem Finanzreferat und bedanken uns bei allen Mitarbeitern der Druckerei für die Mithilfe im vergangenen Semester.
Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester,
Florian Raabe und Leonard Auer
Finanzreferat
Im Wintersemester 2023/2024 waren Luis Börner, Nils Harmsen und Emanuel Basler die Finanzreferenten der FS MPIC. Abseits vom Tagesgeschäft sind folgende Punkte zu erwähnen:
- Zu Beginn der Amtsperiode fanden der Winterball statt. Diese haben wir wie üblich finanziell betreut. Die Abrechnung steht noch aus. Im Februar fand die Mathenacht statt, hier warten wir noch auf die durch die Beauftragten einzuholenden Zusagen der Hurwitz-Gesellschaft und der Freunden der TUM.
- Zusätzlich sind die Abrechnungen der Unity 2023 und der Winter SET 2023 fertiggestellt.
- Zum Ende der Amtszeit fanden die Sommer SET statt, die wir finanziell betreut haben. Eine Abrechnung steht noch aus.
Folgende größere Anschaffungen/Ausgaben wurden getätigt: Winterball, Druck, SET.
Folgende größere Einnahmen stehen diesen gegenüber: Skriptenverkauf, Winterball, Druck
Die Quartalsabrechnungen sind bis einschließlich dem 4. Quartal 2023 fertiggestellt. Die Abrechnung des 1. Quartals 2024 wurde begonnen.
Das Finanzreferat bewertet die Gesamtsituation derzeit als gut.
Wir bedanken uns bei den übrigen Referaten, Beauftragtentümer und der aktiven Fachschaft sowie bei den Vereinsvorständen Ziwei Wang und Kentro Grüner sowie dem AStA-Finanzreferat für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Liebe Grüße
Emanuel Basler, Luis Börner und Nils Harmsen
P.S.: Gemäß Ausschussbeschluss vom 29.04.2019 berichtet das Finanzreferat stellvertretend für das Räumlichkeitenbeauftragtentum, dass der (dort gemeinte) Staubsauger im Moment nicht auffindbar ist. Menschen, die Angaben zum Verbleib des Staubsaugers machen können, werden gebeten, sich zu melden. Der am 23.01.2023 neu gekaufte Staubsauger ist (Stand 14.4.2024, 12:15) funktionsfähig und steht im Glaskasten.
Garchingreferat
Hallo Bewohner Garchings und Pendler,
im Garchingreferat beantworten wir als als Tagesgeschäft jegliche Anfragen zu unserem Campus.
Die haben wir das letzte Semester auch getan: von fehlenden Basketballkörben und Joodji Essensautomaten über Fernsehanfragen für unsere tolle Rutsche bis zu Presseanfragen fürs Galileo Gebäude.
Darüber hinaus haben wir das, wie wir finden, beste FVV Plakat gestaltet, aufmerksam mit der Hilfe von unserem Mitarbeiter Alex Baupläne der Stadt Garching beobachtet bzgl unseres Campus, bei den Galileo-Betreibern und den Garchinger Kommunalpolitikern uns den aktuellen Stand des Galileo Food-Courts geben lassen und mit der AStA Hopo Leitung Sandra und dem StudiTUM Beauftragten im AStA Jakob dafür gesorgt, dass jetzt Outdoormöbel für die StudiTUM Dachterrasse in Garching bekommen :)
Wir haben mit Stephan Krusche und der Hilfe von Jeremia und Helfern eine Kohorte von Heilbronn Studis auf unserem Campus rumgeführt. Im Sommer dürfen wir dafür im Gegenzug dann Heilbronn besuchen.
Wir haben mal die garching@ Mailingliste von Altnasen der letzten 10 Jahre aussortiert.
Mit unserem Mitarbeiter Stefan Krickl haben wir nur einen tollen Kontakt zur C2 und planen hier jeden 4. Montag einer Stammtisch in der C2 einzuführen.
Wir danken unseren Mitarbeitern und Sympathisanten.
Hiermit bitten wir um Entlastung.
Liebe Grüße
Jasmine und Thomas
PS: GALILEO - ein vitales Zentrum für die Forschungsstadt falls ihr mal schmunzeln wollt ;)
Hochschulpolitisches Referat
Im folgenden findet ihr unseren (Nils O. Harmsen, B.Sc. & Alexander L. Pach) Entlastungsbericht für das Hochschulpolitische Referat.
Einige Aspekte des Hoporeferats sind im neuen Wiki gelandet.
Ein Austauschtreffen mit einem anderen MPIC - Fachschaftsäquivalent, dieses Jahr mit den Fachschaftsinitiativen Mathe & Physik, sowie Informatik der FAU wurde angestoßen. Der Termin steht noch nicht fest, wird aber nach der Entlastung liegen.
Für Finanzierung von Getränken bei der Hochschulwahl wurde die CIT angefragt. Dies geschah im Rahmen unserer Arbeit als School-Council-Mitglieder.
Ein Kalender (momentan privat), der alle uns bekannten Vorträge, Kolloquia und Symposien sammelt, wurde angelegt. Diesen werden wir zumindest in der näheren Zeit (>= 1 Semester) noch weiterführen. Ein Veröffentlichungsweg ist noch nicht festgesetzt, hier gibt es die Problematik der Hochschulöffentlichkeit.
Studienbedingt konnten wir beide nicht besonders viel Zeit aufwenden, konnten aber hoffentlich zeigen, dass es durchaus möglich (und sinnvoll!) ist, sich mit Hochschulpolitik (abseits von Wasserkochern) auch auf der Ebene des Verbundes der MPIC zu schaffen. Wir würden uns enorm freuen, wenn Menschen mit Interesse an hochschulpolitischer Arbeit dieses Referat weiterführen und mit neuen Ideen füllen und werden das bestmöglichst unterstützen, stehen aber als Referenten nicht mehr zur Verfügung.
Liebe Grüße, Nils und Alexander
Impulsiv
Lieber Ausschuss,
wir, Ole Fleischhauer und Jonathan Deul, waren im vergangenen Semester als impulsiv-Referenten gewählt.
Wir haben uns mehrfach getroffen, mit dem Ziel, zu Beginn des neuen Semesters eine Ausgabe des impulsiv-Magazins der Fachschaft herauszubringen. Wir haben dafür verschiedene Ansätze zum Herausbringen neuer Artikel genutzt. Jonathan Deul hat im Mai ein Interview mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung im BMBF in Berlin. Ole Fleischhauer hat Interviews mit den Vereinsvorständen des Olympischen Dorfs sowie dem AK Wohnen durchgeführt, um über geplante Änderungen des Studierendenwerks in ihren Wohnheimen zu berichten.
Wir haben einen Discord-Server für den Austausch der impulsiv erstellt.
Das Referat konnte im vergangenen Semester eine Mitarbeiterin dazugewinnen, die einen Artikel verfasst hat. Letztendlich stellen wir fest, dass es der impulsiv stark an Personal mangelt. Deswegen war es nicht möglich genug Artikel für eine Ausgabe zu sammeln, weswegen in unserer Amtszeit leider keine impulsiv fertiggestellt wurde.
Hiermit bitten wir um Entlastung.
Fetzige Grüße
Ole und Jonathan
Informationsreferat
Im WS23/24 waren David Bonello, Benedikt Breitkopf & Jennifer Kiener als Informationsreferenten gewählt.
Das Tagesgeschäft des iRefs bestand aus dem Management der SM-Kanäle, der Website und der weiteren Außendarstellung der FS. Beispielsweise wurden erste Veröffentlichungen des NAT-Newsletters realisiert und zahlreiche FS-Veranstaltungen wie der Tanzabend und die FVV medial unterstützt. Die Website wurde weiterhin aktualisiert und es wurden verschiedene Post zur Information der Studierenden über relevante Deadlines veröffentlicht.
Die Umsetzung des geplanten Shortform-Contents ist aktuell für das SS24 geplant, um bei idealen Verhältnissen filmen zu können & ggf. möglichst viele Studierende bei der Erstellung einzubinden. Des weiteren werden aktuell Vorlagen finalisiert, um regelmäßige Zusammenfassungen vom Ausschuss & FS-nahen Gremien und Veranstaltungen an die Studierenden weiterzugeben. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Discord-Referat zusammen, um eine möglichst klare und effiziente Struktur für die Kommunikation der Studierenden untereinander und die Verteilung von News über das iRef zu gestalten.
Wir bedanken uns beim Ausschuss und stellen uns für das kommende SS24 zur Wiederwahl auf.
Viele Grüße,
eure iRefs David, Bene & Jenny
SET-Referat
Verfristet eingereicht am 03.05. um 01:54 Uhr.
Skriptenreferat
Im vergangenen Wintersemester waren Dausy Rizky Hendiyanto (B.Sc. Mathematik), Malte Wendt-Larsen (B.Sc. Physik), Céline Bass (B.Sc. Informatik) und Matthias Rosenow (B.Sc. Chemie) Skriptenreferenten, wobei die Fachbereiche nach Zuständigkeit unter ihnen aufgeteilt waren und fachübergreifende Aufgaben gemeinsam erledigt wurden.
Verkauf Im Wintersemester wurden wieder wöchtentliche Präsenzverkäufe durchgeführt und neue Verkäufer und Verkäuferinnen eingelernt. Durch einen Verkaufsplanwechsel wurde sichergestellt, dass neue Referatsmitarbeiter auch die Möglichkeit hatten, Schichten zu übernehmen.
Informatik Im Wintersemester war aufgrund geringer Bereitschaft von Professoren, Skripte einzuschicken, der Skriptenverkauf für Informatiker*innen weniger ausgeprägt. Dafür konnte sich der Abschlussarbeitenverkauf, organisiert von dem Druckreferat, großer Beliebtheit erfreuen. Mit Ende des Wintersemesters werde ich mein Amt abgeben. Glücklicherweise haben wir bereits einen Nachfolger gefunden: Finn, er wird meine Position übernehmen und wurde bereits eingelernt.
Physik Auch in diesem Semester gab es ziemlich wenig Professoren, die ein Skript eingeschickt hatten, und ein dadurch begrenztes Angebot an Skripten. Dem gegenüber läuft der Protokolleverkauf sehr gut, sowohl der Verkauf als auch das Einschicken von neuen Protokollen. Von den Studis kam der Wunsch nach einer Möglichkeit auf, Protokolle die sie nicht mehr brauchen wieder abgeben zu können um Ressourcen zu sparen, wie das am besten aufgezogen wird überlege ich gerade.
Chemie Der Verkauf von Laborkitteln und Druckkontingenten in der Chemie mit dem neuen Verkaufstool verlief überwiegend problemlos. In der Chemie wurden im vergangenen Semester erstmals die Profs kontaktiert und erfragt, ob sie Skripten zum Druck zur Verfügung stellen möchten. Leider konnte letztes Semester noch kein einziges Skript angeboten werden, einige Profs haben aber Interesse für den Druck im kommenden Jahr bekundet.
Mathematik Im vergangenen Semester bestand bedauerlicherweise ein geringer Bedarf an Skripten für die Grundvorlesungen. Ich hoffe, dass wir die übrigen Skripte, die nicht gekauft wurden, im nächsten Jahr erneut verkaufen können. Allerdings verzeichneten bestimmte fortgeschrittene Module eine höhere Nachfrage als erwartet.
Wir danken abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Druck- und Finanzreferat. Zusätzlich möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Skriptenreferats für ihre Mithilfe im vergangen Semester bedanken.
Für die Wiederwahl stehen die bisherigen Referenten Malte, Matthias und Hendi wieder bereit. Die Nachfolge von Céline wird von Finn übernommen, der bereits die Skripte fürs SoSe 24 organisiert hat.
Viele Grüße und mit der Bitte um Entlastung
Celine, Malte, Matthias, Hendi
Referat für ökologische Nachhaltigkeit
Vakant.
Umfragereferat
Im vergangenen Semester waren Dominik Felbrich, Markus Amaseder, Sebastian Klasner und Ziwei Wang die Umfragereferent(in|en).
Das Umfragereferat hat im Wintersemester die Umfrage durchgeführt. Aufgaben waren dabei die Planung und Erstellung der Umfrage. Zudem haben wir Fragen und Sonderwünsche der Professoren bearbeitet. Alle Veranstaltungen wurden regulär evaluiert.
In der CIT haben wir überwiegend mit CIT-weiten Fragebögen evaluiert. Außerdem sind die letzten zwei Semester unter eval.mpic.fs.tum.de veröffentlicht. Insgesamt hat dies bei den Dozierenden mit einzelnen Ausnahmen überwiegende Akzeptanz. Die Einzelfälle konnten wir gut abhandeln.
In der NAT sind wir langsam iterativ dabei die Umfragen von Physik und Chemie weiter zu vereinen. Ab nächstem Semester ist der gleiche Umfragezeitraum für Physik und Chemie geplant in Absprache mit Feedback/Eval. In der Physik wurde ein neuer Fragebogen verwendet, um ähnliche Fragen zu vereinheitlichen und mehr Wert auf Freitextantworten zu setzen. Auch soll in der Physik Anfang des Semesters eine Eval Pizza Party stattfinden, um die Ergebnisse mit allen Interessierten durchzuschauen ob uns Probleme auffallen, und dann auf die Profs zuzugehen.
Das größte Problem im Wintersemester war ein abgelaufenes Zertifikat bei EvaSys, wodurch drei Tage lang keine Antworten zu den Master- und Export-Vorlesungen der Physik gegeben werden konnten.
Die existierenden Tools wurden weiterentwickelt. Die Migration des Referatswikis von Confluence nach Bookstack läuft aktuell.
Wir haben dieses Semester einen neuen Mitarbeiter gewinnen können. Danke an dieser Stelle an alle neuen und alten Mitarbeitenden, die uns dieses Semester unterstützt haben.
An dieser Stelle möchten wir auch hinweisen, dass wir uns über zusätzliche Unterstützung im Referat freuen.
Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.
Dominik, Markus, Sebastian und Ziwei
Veranstaltungsreferat
Im Wintersemester 2023/24 war ich Thomas Krachten der Referent für Veranstaltungen. In dieser Amtszeit fanden die wöchentlichen Spieleabende, ein Spieleabend während den SET sowie 3 Tanzabende in Kooperation mit der Fachschaft Maschinenbau statt. Darüber hinaus wurden die Tanzabende für das Sommersemester geplant und Plakate die den Spieleabend bewerben designed.
Hiermit bitte ich um Entlastung und Wiederwahl.
Viele Grüße,
Thomas
Beauftragtentümer
Aushang
Ich (Jonas Feld) hatte im Wintersemester 2023/24 das Aushangsbeauftragtentum inne.
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Plakate gestempelt, Ausschreibungen an den Pinnwänden aufgehängt und abgehängt, Plakate an den Türen auf- und vor allem abgehängt, Anfragen per E-Mail beantwortet und Posts auf das digitale schwarze Brett auf Matrix/Telegram (und selten auch Discord) weitergeleitet.
Ich bedanke mich bei allen, die während meiner Abwesenheit die Stempelung der Aushänge übernommen haben und bei meiner Vorgängerin Anastasiia, die mir bei Fragen ausgeholfen hat, wenn ich mal nicht weiter wusste, wie ich mit einer Anfrage zu verfahren habe.
Nun bitte ich final um Entlastung für das vergangene Semester.
Hochachtungsvoll
Getränke
Im vergangenen Semester waren Ekaterina Sofina, Anastasiia Abielian, Alexander Achhammer und Dominik Felbrich Beauftragte für die Getränke.
Die Verfügbarkeit der Getränke war das Semester über nahezu durchgängig gegeben. Das Getränkesortiment wurde an die Nachfrage angepasst und teilweise verändert. Die Bestellungen wurden nach Bedarf zusammen mit anderen Veranstaltungen oder Standorten getätigt.
Außerdem bedanken wir uns bei allen, die uns unterstützt haben.
Hiermit bitten wir um Entlastung für das vergangene Semester.
Ekaterina, Anastasiia, Alexander und Dominik
Lager
Lieber Ausschuss,
im WS2023/24 haben wir, Stella Koschnike, Thomas Krachten und Davide Donatiello, uns für das Lagerbeauftragtentum wählen lassen.
Wir haben Ausleihen betreut, Veranstaltungen unterstützt und das Lagertool weiter entwickelt.
Für das SoSe ist ein verbessertes Lagertool, u.a. durch Überarbeitung der Implementierung geplant.
Einen besonderen Dank möchten wir hiermit an die Menschen aussprechen, die uns über das Semester hinweg unterstützt haben, insbesondere bei der Digitalisierung des Lagers.
Wir bitten hiermit um Entlastung für das WS2023/24 und um Wiederwahl für das SoSe2024.
Liebe Grüße
Davide Donatiello, Stella Koschnike und Thomas Krachten
Raum
Lieber Ausschuss,
im Wintersemester 2023/2024 waren Sebastian Klasner und Anastasiia Abielian die Räumlichkeitsbeauftragte in der MI. Hiermit bitten wir um Entlastung.
Es freut uns berichten zu können, dass die Räume noch existieren und in einem benutzbarem Zusatnd sind (Stand: 16.04.2024, 07:34). Es wurde eine Prüfung von Elektrogeräten durchgeführt, wonach Durchgefallenes nachbestellt wurde. Es wurden weiterhin Putzaktion (groß und klein) durchgeführt. Es wurde geputzt (Fotos auf Anfrage). Außerdem wurden der Chef und eine wichtige Dame der neuen Reinigungsfirma kennengelernt und sich drauf geeinigt, dass sie unsere Geschirrtücher waschen.
In Kooperation mit MEK wurde glücklicherweise ein Dino angeschafft (leider gab es nicht genug Geld für einen echten, aber unser konnte auch mal fliegen).
Wir bedanken uns bei all denjenigen, die uns unterstützt haben, insbesondere bei Thomas Dietrich, der den Raum-chat das ganze Wintersemester lang nicht verlassen hat. Vielen lieben Dank an alle, die bei den Putzaktionen mitgeputzt oder für Verpflegung gesorgt haben.
Liebe Grüße,
Sebastian und Anastasiia
PS: falls euch der Küchenbesteckfachbestand interessiert: 38 Kuchengabeln, 49 Teelöffeln, 72 Buttermesser, 34 Gabeln, 27 Löffeln (Stand: 22.04.2024, 09:43).
Hallo zusammen,
Im Verlaufe des Semesters wurden die Räumlichkeiten durch die Bürobeauftragen sauber gehalten.
Es wurden neue Reinigungsmittel und Müllbeutel besorgt
Weiterhin wurde ein bestimmter Sachverhalt geklärt:
Während des Semesters ist es zunehmend aufgefallen, dass der Boden scheinbar nicht mehr regelmäßig durchgewischt wurde. Das war allerdings früher definitiv der Fall. Nach einem kurzen Austausch mit dem Garchinger Personalrat scheint das wieder etabliert worden zu sein.
Im Rahmen der Klimaanlagensituation hat man sich mit Herrn Andreas Düring zusammengesetzt. In den nächsten Tagen soll ein Klimaanlagenadapter über dem Fenster der Fachschaft installiert werden. Weiteres muss noch geklärt werden.
Glasmüll wurde getrennt und entsprechend in unregelmäßigen Abständen unter der Überführung zur Physik 2 entsorgt.
Durch Mitarbeit des Lagers und des Finanzreferats der MPIC wurde der Verleih um neue Tischtennisbälle und neue Tischtennisschläger erweitert.
Die nicht funktionierenden Lichter wurden auf Nachfrage durch die Leitwarte durch Neue ausgetauscht.
Es wurde sehr zur allgemeinen Zufriedenheit im Physik Büro gesorgt, indem die Getränkekästen regelmäßig aufgefüllt wurden. Das sorgte allerdings leider ab und zu zu Unzufriedenheit in den anderen Standorten, ausgelöst durch Spezi- und Mate-Mangel. Die Lösung ist allerdings klar: Bei Koffein-mangel kommt ins Physikbüro 😉
Ansonsten gab es natürlich noch viel Kleinkram der anfiel, wie zum Beispiel die Schlüsselverwaltung. Hier ist aber auch noch Arbeitsbedarf.
Viele Grüße,
Frowin und Fritz
Dieses Wintersemester waren Davide Donatiello und Veronika Hobmeier Beauftragte für die Räumlichkeiten der Chemie. Erfreulicherweise können wir berichten, dass das Büro der Chemie nun auch einen Kühlschrank besitzt. Dort können Getränke und mitgebrachtes Essen gelagert werden. Es wurden zudem Regeln zur Lagerung aufgestellt, welche bisher von allen vorbildlich befolgt wurden. Zurzeit wird dort vor allem die Milch für unsere neue Kaffeeecke gelagert, welche Dank Emu ebenfalls Platz in unserem Büro gefunden hat. Außerdem wurde ein neuer Nassstaubsauger angeschafft. Nun wird daran gearbeitet auch ein Getränketerminal in der Chemie einzubauen. Nach wie vor arbeiten wir mit Hochdruck an einer Kartenlösung für unsere Tür; leider ist der Erfolg bis jetzt nur teilweise gelungen…
Hiermit bitten wir um Entlastung und Wiederwahl.
Viele Grüße
Davide und Vroni
Spieleabend
Kein Entlastungsbericht eingereicht.
Team
Liebe Fachschaft,
Am achten Januar diesen Jahres,
Entstand ein Beauftragtentum - es war ein wahres.
Für Teambuilding, Spaß und mehr,
wurden wir gewählt, das freute uns sehr.
Zum Skitag der FSMB riefen wir auf,
Und fuhren zusammen den Berg hinauf.
Mit Ski und Snowboard wieder hinab,
Der Spaß kam dabei nicht zu knapp.
Nach den Klausuren ging es dann zum Lasertag,
Das war gar nicht mal so whack
Wir rannten schnell und schossen präzise,
Getroffen bekam so mancher die Krise.
Auch mit einem Mentorenprogramm geht es bald los,
Wir hoffen der Andrang ist groß,
Für Neulinge ist das außerordentlich praktisch,
Tragt euch hier (Link entfernt) ein und macht eure Unterstützung faktisch.
Zuletzt planten wir einen Ausschuss für neue Leute,
Wir rechnen mit einer großen Meute.
Erst die Sitzung, dann wird gegrillt,
Die SET-Reste zu verwerten sind wir gewillt.
Wir haben noch eine lange Liste mit Ideen,
das nächste Event wird bald geschehen.
Am 08. Mai laden wir ein zu Mario Kart,
Doch seid bereit, es wird eine Fahrt der besonderen Art.
Wir hoffen ihr erfreut euch an diesem Gedicht,
Denn es ist unser Enlastungsbericht.
So bitten wir um Entlastung und baldige Wiederwahl,
Sonst geht die Stimmung in der Fachschaft ins Tal.
Viele Grüße
Marina und Jona