IT-Guide
In diesem IT-Guide geben wir dir einen detaillierten Überblick über die IT-Angebote und die IT-Infrastruktur, die du während deines Studiums nutzen wirst. Dazu gehören zum einen deine Accounts und E-Mail-Adressen, der Zugang zum WLAN und damit zum Internet sowie die Nutzung der Infrastruktur vor Ort, wie zum Beispiel die Rechnerhalle.
Plattformen
TUMonline
TUMonline kennst du bereits von deiner erfolgreichen Bewerbung. Über diese Plattform kannst du dein Studium administrativ verwalten, dich z.B. zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken und nach Personen suchen.
Im folgenden Video stellen wir dir die wichtigsten Funktionen von TUMonline vor: Einführung in TUMonline | Fachschaft MPIC
Darüber hinaus bietet die TUM auch offizielle und wesentlich ausführlichere Tutorials zu TUMonline auf Youtube an.
TUMonline Applikationen
Die Funktionalität von TUMonline ist in verschiedene Dienste unterteilt. Besonders wichtige Dienste können durch einen Klick auf den Stern oben links in der Kachel am Seitenanfang angepinnt werden. Hier unsere persönliche Auswahl der wichtigsten Dienste:
- Im Studienstatus/Studienplan hast du eine Übersicht über alle Module, die du im Rahmen deines Studiums einbringen musst. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich über diese Liste zu den jeweiligen Vorlesungen/Tutorien (rotes Rechteck) und Prüfungen (grüner Kreis) anzumelden. Sobald benotete Prüfungsleistungen vorliegen, werden diese ebenfalls in der Liste bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angezeigt, zusammen mit deiner aktuellen Gesamtnote in der ersten Zeile.
- Über Lehrveranstaltungen kannst du nach einer Lehrveranstaltung suchen und dich dafür anmelden. Dies ist z.B. bei Sprachkursen notwendig, da diese nicht im normalen Studienplan erscheinen. Achte darauf, dass du bei der Suche das richtige Semester ausgewählt hast. Du kannst dir auch alle Lehrveranstaltungen anzeigen lassen, für die du dich angemeldet hast, indem du in der Kopfzeile auf Meine Lehrveranstaltungen klickst.
- Die Anwendung Prüfungen bietet die gleiche Funktionalität wie die Anwendung Lehrveranstaltungen, jedoch für die Prüfungsanmeldung und -verwaltung.
- Unter Meine Ergebnisse siehst du die Ergebnisse aller Prüfungen, sobald deine erste erfolgreich korrigiert wurde. Wenn du auf die Prüfung klickst, kannst du dir in der linken Leiste auch die Prüfungsstatistik anzeigen lassen.
- Im Terminkalender werden dir die Termine aller Lehrveranstaltungen angezeigt, für die du einen Fixplatz bekommen hast. Über Veröffentlichen erhältst du einen Link, den du auch als Online-Kalender in der Kalenderanwendung deiner Wahl abonnieren kannst. Tipp: Über einen Kalender-Proxy werden alle unnötigen Daten und doppelte Kurse ersetzt, was die Lesbarkeit verbessert.
- Unter Dokumente kannst du Immatrikulationsbescheinigungen und andere Dokumente ausdrucken.
- Das Transcript of Records befindet sich im Reiter Studienerfolgsnachweis und heißt TUM-intern Leistungsnachweis.
- In der Anwendung Studienbeitragsstatus findest du alle Informationen zur Überweisung des Studienbeitrags. Dieser ist jedes Semester bis zum 15.02. bzw. 15.08. zu überweisen.
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen kann wie oben beschrieben entweder über den Studienplan oder über Lehrveranstaltungen erfolgen. Nachdem du deinen Belegwunsch eingegeben hast, ändert sich der Status auf Voraussetzungen prüfen. Bei Lehrveranstaltungen ohne Teilnehmerbeschränkung sollte sich nach einigen Minuten und 3 E-Mails später der Status auf Fixplatz vergeben ändern. Dies bedeutet, dass du für die Veranstaltung fest angemeldet bist.
Bei Veranstaltungen mit Teilnehmerbegrenzung, z.B. Tutorien, bleibt der Status Voraussetzungen prüfen so lange bestehen, bis die Platzvergabe zum angegebenen Zeitpunkt erfolgt ist. Da es sich nicht um ein Frist-come-first-serve Verfahren, sondern um ein Matching mit Präferenzen handelt, solltest du möglichst viele Veranstaltungen auswählen und über Präferenzen ändern deine Präferenzen setzen. So erhöhst du deine Chance auf einen Fixplatz für genau eine der Veranstaltungen. Auch wenn die Platzvergabe abgeschlossen ist und du keinen Fixplatz bekommen hast, bleibt der Status Voraussetzungen prüfen bestehen.
Moodle
Viele Lehrveranstaltungen nutzen die Plattform Moodle zur Kommunikation und zur Bereitstellung von Materialien wie Vorlesungsfolien, Übungsblättern und Hausaufgaben, sofern keine lehrstuhleigene Infrastruktur genutzt wird. Nach der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung in TUMonline ist man automatisch in den entsprechenden Moodle-Kurs eingeschrieben.
Moodle bietet zusätzlich Foren, in denen die Dozierenden Ankündigungen veröffentlichen. In Diskussionsforen kannst du mit anderen Studierenden über inhaltliche Themen diskutieren. Für jedes Forum kannst du selbst festlegen, ob du zusätzlich per E-Mail benachrichtigt werden möchtest. Während bei Ankündigungsforen in der Regel bei neuen Beiträgen eine E-Mail verschickt wird, geschieht dies bei Diskussionsforen in der Regel nicht.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass einige Kurse auch Zulip oder Artemis als Diskussionsplattform nutzen.
Vorlesungsaufzeichnungen
TUMLive
Über TUMLive können Vorlesungen gestreamt und aufgezeichnet werden. Um auf die Livestreams / Aufzeichnungen zugreifen zu können, ist in der Regel ein Login auf TUMLive oben rechts erforderlich. Ob und wie eine Vorlesung aufgezeichnet wird, wird meist in Moodle und/oder in der ersten Vorlesung besprochen.
PanOpto
Über PanOpto können aufgezeichnete Videos bereitgestellt werden, diese werden direkt in die jeweilige Lehrveranstaltung in Moodle eingebunden.
Lecturio
Der Dienst Lecturio wird für die Bereitstellung von Aufzeichnungen von Vorlesungen / Übungen der Wirtschaftswissenschaften genutzt. Für den Dienst ist eine Registrierung mit der TUM E-Mail erforderlich.
TUMExam
Spätestens nach der Klausurphase wirst du mit TUMExam in Berührung kommen. Über diese Plattform kann die Klausureinsicht digital abgewickelt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Klausuren oder Hausarbeiten/Kurztests digital über die Plattform zur Verfügung zu stellen.
Jeder Studierende erhält einen persönlichen Link, über den die Klausur digital abgerufen werden kann. Die meisten Lehrveranstaltungen nutzen hierfür die Anwendung Meine Leistungen in TUMonline. Sollte eine Lehrveranstaltung TUMExam verwenden, wird die Funktionalität in der Regel noch einmal ausführlich erklärt.
Wie bei jeder Klausureinsicht besteht die Möglichkeit, gegen die Korrektur Einspruch einzulegen. Ein Einspruch sollte gut und nachvollziehbar begründet werden.
Artemis
Artemis ist eine an der TUM entwickelte Lernplattform, über die verschiedene Übungs-/Hausaufgaben und auch Klausuren gestellt werden können. Eine Besonderheit ist die integrierte Versionsverwaltung (VCS) und automatisierte Tests für Programmieraufgaben. Wird Artemis in einer Lehrveranstaltung eingesetzt, werden die Funktionalitäten ausführlich erläutert.
Accounts
Während deines Studiums erhältst du einen (Physik/Chemie) bzw. zwei (Mathematik/Informatik) Accounts, mit denen du verschiedene digitale Angebote nutzen kannst.
LRZ-Kennung
Die LRZ-Kennung (Leibniz-Rechenzentrum) ermöglicht den Zugang zu universitätsweiten Diensten. Sie ist nach dem Schema KVZZKVK aufgebaut, wobei K ein Konsonant, V ein Vokal und Z eine Zahl ist (z.B. ga05mat).
Diese Kennung wird zum Einloggen in TUMonline, für Moodle und andere Dienste, die das TUM Shibboleth verwenden, verwendet. Sie wird über TUMonline verwaltet. Die LRZ-Kennung mit der Endung “@mytum.de” wird auch als mytum-Zugangsdaten oder mytum-Login bezeichnet.
Eine Übersicht über alle Dienste mit der LRZ-Kennung findet sich auf der Website des LRZ.
RGB-Kennung
Die RBG-Kennung ermöglicht den Studierenden der Informatik oder Mathematik den Zugang zu den fakultätsinternen Diensten der Rechnerbetriebsgruppe im Gebäude Mathematik und Informatik (MI). Die Kennung setzt sich aus deinem Nachnamen und deinem Vornamen zusammen.
Sie dient u.a. zum Einloggen an den Rechnern in den Rechnerräumen und zum Drucken. Die Nutzerkennung und weitere Hinweise zur Freischaltung erhältst du zu Beginn des Semesters an deine in TUMonline hinterlegte E-Mail-Adresse. Das Passwort wird an gleicher Stelle generiert und an die in TUMonline hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Die Verwaltung erfolgt über ucentral.
Eine erste Anlaufstelle bei Problem und detaillierte Informationen bietet das Wiki der RBG, zusätzlich gibt es einen Helpdesk in der kleinen Rechnerhalle.
Technisches
Im Kapitel Technisches betrachten wir die wichtigsten infrastrukturellen Services, welche dir zur Verfügung stehen.
WLAN
Absolut überlebensnotwendig, aus diesem Grund stehen dir auf dem gesamten Campus drei verschiedene WLAN-Netze zur Verfügung.
- Das eduroam ist das primäre WLAN, das auch an anderen Universitätsstandorten und im Ausland verbreitet und für dich nutzbar ist. Eine Anleitung zur Einrichtung von eduroam für die verschiedenen Betriebssysteme findest du beim LRZ. Vergiss nicht, die Konfigurationsprofile zu installieren, da ansonsten ein Passwortdiebstahl möglich wäre.
- Um das WLAN-Netz lrz nutzen zu können, muss immer eine VPN-Verbindung mittels eduVPN zum Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) aufgebaut werden, Details dazu unter VPN.
- Das WLAN-Netz BayernWLAN ist öffentlich zugänglich und sollte daher nicht primär genutzt werden. Tipp: Überall dort, wo es bayernWLAN gibt, auch außerhalb des Campus, gibt es auch das sichere eduroam.
VPN
Mittels VPN kann eine private Netzwerkverbindung zwischen deinem Gerät und dem Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) aufgebaut werden. Dies ist für einzelne Dienste wie z.B. das lrz-WLAN oder Drucken im MI notwendig.
Hierfür stellt das LRZ den eduVPN-Client zur Verfügung. Eine einfache Anleitung zur Einrichtung des eduVPN-Clients ist beim LRZ aufrufbar.
Alle Infos zum Drucken haben wir im Service-Bereich dokumentiert.
Rechnerhalle
Für Studierende der Informatik und Mathematik stehen in den Rechnerräumen des MI-Gebäudes Computerarbeitsplätze mit Linux- und Windows-Umgebung zur Verfügung, die mit einer sogenannten Blackbox und der dazugehörigen Blackbox-Software ausgestattet sind. Für die Nutzung der Rechner ist die RBG-Kennung erforderlich.
Der große und der daran angeschlossene kleine Rechnerraum befinden sich im Erdgeschoss zwischen Finger 5 und 7, weitere Rechnerräume sind im Gebäude MI verteilt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit des Fernzugriffs über SSH. Die Dateiverwaltung kann mittels WinSCP erfolgen, auch eine eigene Homepage kann erstellt werden.
Kommunikation
Standardmäßig hast du eine E-Mail-Adresse, die zu deiner LRZ-Kennung gehört, in unserem Beispiel also . Per E-Mail erhältst du z.B. Benachrichtigungen von TUMonline und Moodle oder Informationen von Dozierenden, daher solltest du dein Postfach regelmäßig überprüfen.
Die Verwaltung deiner E-Mail-Adresse erfolgt über TUMonline in der Anwendung E-Mail-Adressen. Dort kannst du wählen, ob die E-Mails in ein eigenes Postfach und/oder an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet werden sollen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine E-Mail in der verständlicheren Form zu erstellen.
Da der Großteil der Kommunikation an der TUM über E-Mail läuft, solltest du deine E-Mails regelmäßig abrufen, weiterleiten oder gleich als eigene Mailbox auf deinem PC/Handy einrichten.
Wenn du ein eigenes Postfach hast, kannst du zum einen über Outlook on the web auf dein Postfach zugreifen. Zum anderen kannst du auch deinen E-Mail-Client auf dem PC und/oder Handy verwenden, um deine E-Mails abzurufen. Das LRZ hat eine ausführliche Dokumentation zur Einrichtung der verschiedenen E-Mail-Clients erstellt.
Wenn du die Adresse eines Studierenden oder eines Mitarbeitenden der TUM benötigst, kannst du auf das TUM-weite Adressbuch in Outlook on the web oder über Exchange zugreifen.
RGB E-Mail
Studierende der Informatik bzw. Mathematik haben über die Rechnerkennung zusätzlich ein Postfach in der Form bzw. @ma.tum.de. Die Verwaltung der RGB-E-Mail erfolgt über spp.rgb.tum.de, für Informatik bzw. Mathematik steht ein Webmailer zur Verfügung.
Informationen zur Einrichtung der RGB-E-Mail, den gängigsten E-Mail-Clients und eine FAQ finden sich im Wiki der RBG. Es wird empfohlen, für dieses Postfach eine Weiterleitung über spp.rgb.tum.de auf die LRZ-E-Mail-Adresse @mytum.de bzw. @tum.de einzurichten.
Zulip
Zulip ist eine DSGVO-konforme Kommunikationsplattform, die von einigen Kursen für Ankündigungen, Diskussionen über Vorlesungen/Aufgaben, Fragen und die Koordination von Tutorengruppen genutzt wird. Ebenso gibt es öffentliche Streams, an deren Diskussionen man sich gerne beteiligen kann.
Zum Login wird einfach die LRZ-Kennung verwendet, Zulip ist im Web oder als App für diverse Betriebssysteme verfügbar.
Matrix
Die TUM stellt einen Matrix-Server zur Diskussion bereit, welcher mittels LRZ-Kennung nutzbar ist. Näheres im Wiki der RBG.
Fachschaft / Studentische Vertretung
Für aktuelle Informationen aus der Fachschaft gibt es hier unsere Social-Media-Kanäle. Auch die Studierendenvertretung bietet mehrere Social-Media-Kanäle an.
Bibliothek
Die Bibliotheksnummer findest du auf der Rückseite deiner StudentCard, die gleichzeitig dein Bibliotheksausweis ist. Um Bücher ausleihen zu können, musst du die Bibliotheksnutzung für deine StudentCard einmalig in TUMonline in der Anwendung Universitätsbibliothek aktivieren.
Nach der Auswahl eines Abholortes kannst du über die Website der Bibliothek oder den OPAC in den angebotenen Büchern recherchieren. Literatur, die nicht vor Ort vorhanden ist, kann oft innerhalb weniger Werktage kostenlos aus einer anderen Teilbibliothek geliefert werden. Ein Klick auf “Bestellen” bestellt das Buch ohne Rückfrage! Vergewissere dich also, dass du das richtige Exemplar bestellst. Du wirst dann benachrichtigt, wann das Buch geliefert wird und du es ausleihen kannst.
Weitere Dienstleistungen sind die Fernleihe für Bücher, die nicht im Bestand sind, und der Buchscanservice DocumenTUM.
Weitere Informationen zur Benutzung der Bibliothek findest du in unserem gedruckten Erstiguide.
eAccess
Die Universitätsbibliothek besitzt Lizenzen für die Online-Zugänge vieler Verlage, die du über den Dienst eAccess nutzen kannst. Für die Online-Ausleihe von E-Books musst du dich vorab im eAccess authentifizieren, erst dann kann das E-Book im OPAC geöffnet werden. Weitere Informationen zum eAccess findest du auf den Seiten der Universitätsbibliothek.
Die Online-Fachbibliothek des Springer-Verlags kann über den SpringerLink springer.tum.sexy und der Anmeldung über die LRZ-Kennung durchsucht werden.
Darüber hinaus stellen viele Verlage ihre E-Books für Studierende kostenlos zur Verfügung. Dazu muss man sich auf der Verlagsseite mit LRZ-Kennung authentifizieren, was meist über einen Punkt Login / Institutional Login möglich ist.
Softwareangebote
Über TUMonline
Über die TUMonline-Applikation Software kann für einige Produkte (z.B. ChemDraw, MathLab) eine eigene E-Mail-Adresse angelegt werden, mit der man sich beim Softwareanbieter registrieren kann.
Über die TUMonline-Applikation Microsoft 365 Account kann ein kostenloser Microsoft 365 Account aktiviert werden. Dieser ermöglicht den kostenlosen Zugriff auf einen OneDrive-Speicher und die Office-Anwendungen. Weitere Informationen findest du im Wiki des BayernCollab. Hinweis: Bei der Aktivierung des Microsoft 365 Accounts kann es zu Problemen mit dem E-Mail-Postfach unter Outlook für Windows kommen. Eine Lösung findet sich im Wiki des LRZ.
Über LRZ-Kennung
Über das BayernCollab sind verschiedene Software-Produkte vergünstigt oder kostenlos erhältlich, z.B. MindManager, SolidWorks, Citavi und andere. Bitte mit der LRZ-Kennung einloggen, um die Liste zu sehen.
Sollte ein Hersteller / Anbieter Rabatte oder kostenlose Angebote für Studierende haben, ist in den meisten Fällen die Registrierung / Angabe der LRZ-E-Mail notwendig. So können z.B. kostenlos die IntelliJ IDEs in der Ultimate-Version, Autodesk-Produkte oder auch ein vergünstigter Tarif für das MVG-Leihrad genutzt werden.
Über RBG-Kennung
Die RBG stellt einen Cloudspeicher mit dem Namen Nextcloud zur Verfügung.
Zusatzangebote
Linksammlung (tum.sexy)
Bevor du versuchst, dir alle Links zu merken, die du öfter besuchen wirst, schau doch mal auf tum.sexy und merke dir nur diesen einen. Dort findest du eine Sammlung von Links zu den meisten Diensten wie TUMonline, Moodle, dem Roomfinder, aber z.B. auch zu Lehrveranstaltungen. Alle haben auch einen eigenen Shortcut, den man sich viel leichter merken kann.
Roomfinder
Du hast eine Veranstaltung in einem Raum, weißt aber nicht, wo er sich befindet? Hier hilft der von Studierenden entwickelte Raumfinder NavigaTUM. Hier kannst du Räume nach Campus und Bereich der TUM suchen oder dir die Lage des Raumes im Gebäude, die Adresse und vieles mehr anzeigen lassen. NavigaTUM wird zurzeit aktiv weiterentwickelt, wenn du mitmachen möchtest, hier der GitHub Link.
CampusApps
Die TUM Campus App ist der mobile Begleiter für alle Studierenden und Beschäftigten der Technischen Universität München. Sie ist für iOS, Android und als UWP verfügbar.
Die TUMCampus App bietet die Möglichkeit, schnell und einfach auf aktuelle Informationen zuzugreifen und so den Hochschulalltag besser zu organisieren. So können z.B. Neuigkeiten aus der TUM, Vorlesungstermine in Kalenderform, Prüfungsnoten, der Stand der Studiengebühren, die Belegung von Lernräumen sowie Mensa-Speisepläne und U-Bahn-Abfahrtszeiten abgerufen werden.
Mensa
Die Mensa ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums, deshalb ist es wichtig, die aktuelle Auslastung und den aktuellen Speiseplan zu kennen. Hier hilft dir hunger.tum.sexy mit dem eingebauten Schlangenmesser und dem tagesaktuellen Speiseplan. So kannst du entscheiden, ob es eine gute Idee ist, in die Mensa zu gehen, oder ob es besser ist, in eines der StuCaffe’s zu gehen, anstatt in der Warteschlange zu stehen.