SET-Tutor:innen

SET-Tutor:innen

Als SET-Tutor:in unterstützt ihr die SET-Referent:innen und Mitarbeiter:innen während den Studieneinführungstagen (SET). Die Hauptaufgabe von SET-Tutor:innen besteht darin, Erstis ihren Studieneinstieg zu erleichtern. Deshalb ist es notwendig, dass jede:r Tutor:in gut über seinen Studiengang informiert ist und möglichst viel drumherum weiß, zum Beispiel wie das Studium gegliedert ist, welche Anwendungsfächer es gibt, wer die wichtigen Ansprechpartner:innen sind usw. Außerdem ist Team- und Kommunikationsfähigkeit eine wichtige Voraussetzung.

Da zum Sommersemester hauptsächlich Masteranden neu an die Universität kommen, präferieren wir bei der Auswahl der Tutoren Studierende eines Master-Studiengangs. Anmelden können sich alle Studiengänge der Fakultäten für Mathematik, Physik, Informatik und Chemie.

Die SET zum Sommersemester 2024 finden von Donnerstag, den 11. April bis Sonntag, den 14. April statt.

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung.

Die Plätze werden nach Studiengang und in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Eine Aussage, wie viele Tutor:innen gebraucht werden und welche Bewerber:innen wir akzeptiert haben, ist erst dann möglich, wenn in etwa bekannt ist, wie viele Studienanfänger:innen die Fakultät erwartet. Wir teilen dir dann per E-Mail mit, ob du einen Platz als SET-Tutor:in bekommen hast. Bitte beachte bei der Anmeldung auch die unten stehenden Hinweise.

Hinweise

Tutor Einführung

Wie jedes mal gibt es eine Tutoreinführung mit Anwesenheitspflicht. Die Folien der Einführung stellen wir euch zusätzlich bereit, falls ihr noch mal etwas nachschauen wollt. SS23 Folien:

Zu den ECTS:

Mathematiker:innen, Informatiker:innen, Wirtschaftsinformatiker:innen und Games Engineering Student:innen (Für die Sommer-SET nur Master) bekommen für ihre Tätigkeit als SET-Tutor:innen im Regelfall zwei ECTS-Punkte “Überfachliche Grundlagen” gutgeschrieben, Physiker:innen bekommen einen ECTS-Punkt (ohne Gewähr, maßgeblich ist natürlich ausschließlich eure jeweilige Fachprüfungsordung!). Außerdem müssen Physiker:innen an einem eintägigen Workshop teilnehmen, um den ECTS-Punkt zu bekommen. Dafür melden wir nach den SET alle, die ihre Matrikelnummer und ihr Geburtsdatum angegeben haben, gesammelt an das jeweilige Studiensekretariat. Beachte bitte auch die FAQ unten. Weitere Informationen sind auf den Seiten der Fakultäten und im Modulhandbuch zu finden.

Zu den möglichen Aufgaben als SET-Tutor:in:

Dein Aufgabenbereich wird darin bestehen eine Campusführung (für Ersti-Kleingruppen) zu geben, Fragen von Erstis zu beantworten, bei einer Stadtrallye Stationen zu leiten, bei einem Beerpong-Turnier mitzuhelfen und aus weiteren Aufgaben die uns für euch noch einfallen um den Erstsemester:innen eine tolle Einführung in das Studium anbieten zu können ;)

Zu den T-Shirts:

Wir planen wie gewohnt T-Shirts für die SET zu bestellen. Die T-Shirts dienen dazu, dass die Erstis euch während den SET als Tutor:innen erkennen. Es wird auch wieder eine Variante “Girls Cut” geben. Wenn Ihr eine solche möchtet, setzt bitte das entsprechende Häkchen in eurer Registrierung.

FAQs

Kann man auch SET-Tutor:in sein, wenn man keine Credits will?

Ja! Einfach bei der Anmeldung die Matrikelnummer und Geburtsdatum weglassen.

Können Physiker:innen ECTS für SET bekommen?

Ja, es gibt aber nur 1 ECTS. Um den ECTS zu bekommen, müsst ihr an dem Workshop am Anfang des WiSe teilnehmen/teilgenommen haben und bei den SET Tutor:in sein. Für die Teilnahme am Workshop ist eine vorherige Anmeldung im Tutortool notwendig.

Wie oft kann man die Credits bekommen?

Nur ein Mal im gesamten Studium, also entweder im Bachelor oder im Master.

Ich habe bei den letzten SET eine Absage bekommen. Muss ich mich erneut registrieren?

Ja. Wir löschen alle Datensätze nach den SET. Somit wissen wir nichts mehr aus der letzten Bewerbungsphase. Wenn du also noch einmal versuchen willst, SET-Tutor:in zu werden, musst du dich für die nächsten SET auch neu anmelden und hast die gleichen Chancen wie alle anderen auch.

Was ist mit der Note?

Die Credits sind unbenotet, zählen also neutral auf deine Bachelor- oder Master-Abschlussnote.

Ich bin am Ende meines Studiums und brauche die ECTS unbedingt. Kann ich bevorzugt behandelt werden?

Nein. Solche Anfragen erhalten wir jedes Semester mehrfach. Wir wollen aber jeden der SET-Tutor:in werden will die gleichen Chancen lassen. Wenn wir jeden mit dieser Anfrage bevorzugen würden, könnten wir das nach kurzer Zeit nicht mehr.

Kontakt

Falls eure Frage durch die Hinweise oder FAQs noch nicht beantwortet ist oder ihr Anregungen zu den SET für uns habt, schreibt uns einfach eine E-Mail an .