Studienbeginn

Studienbeginn

Bewerbung an der TUM

Wir freuen uns, dass du an der TU München studieren möchtest!

Alle wichtigen Infos findest du auf diesen Seiten:

Wir können dir noch raten: Schau dir den Studienplan für dein Wunschstudium an, er gibt dir einen Überblick über das, was dich im Studium erwartet. Falls du ein Bewerbungsgespräch hast, kommt es auf jeden Fall gut an, wenn du dir schon mal angeschaut hast, was du hören wirst!

Wenn du mit Leuten aus deinem Wunschstudium reden möchtest, komm einfach mal in Garching vorbei und wir finden jemanden, der dir deine Fragen beantworten kann. Natürlich kannst du uns auch eine Mail schreiben oder uns anrufen: , 089 289 18545.

Viel Erfolg und hoffentlich bis bald auf den Studieneinführungstagen!

Vorkurse

Für die Bachelorstudiengänge gibt es sowohl für die Mathematik, Physik als auch Informatik Vorkurse. Zu diesen solltest du, wenn deine Bewerbung an der TUM erfolgreich war, auch eine separate Einladung erhalten.

In den Vorkursen wird der Stoff, der für den Beginn des Studiums wertvoll ist, wiederholt oder gelernt. Wichtig dabei zu wissen ist, dass natürlich alles, was nicht zum Schulstoff gehört, auch nochmal am Anfang der Vorlesungen behandelt wird (möglicherweise auch schneller).

Wir empfehlen dir die Teilnahme an den Vorkursen ausdrücklich, weil der Einstieg ins Studium dadurch deutlich vereinfacht wird. Dies ist ein guter Start in den Uni-Alltag, da du dich so schon einmal an die Arbeitsweise an der Universität gewöhnen kannst und ein solides Grundlagenwissen erhältst, bevor die Vorlesungen überhaupt begonnen haben. Vor allem kannst du so auch einfach erste Bekanntschaften und Freundschaften an der Uni knüpfen, die nicht selten ein ganzes Studium lang halten.

Informationen zu den Mathematikvorkursen für die Fächer Mathematik, Physik und Informatik findest du unter: vorkurse.ma.tum.de

Zusätzlich zu den Mathematikvorkursen gibt es auch einen einen Onlinekurs “LOOP: Lernen objekt-orientierter Programmierung”, welcher insbesondere für diejenigen Informatik-Studienanfänger zu empfehlen ist, die wenig Informatik in der Schule hatten (z.B. aus anderen Bundesländern). Weitere Informationen dazu findest du hier.

Die Vorkurse sind ihre Zeit also auf jeden Fall wert!

Studieneinführungstage